Codierungsprobleme Begrüssungslicht

  • Hallo.


    Habe heute bei meinen F31 2016 versucht das Begrüssungslicht so mit Bimmercode zu codiernen das beim Aufsperren nur das Standlicht, also die Ringe leuchten. Das funktioniert auch - allerdings geht das Abblendlicht auch gleichzeitig kurz mit an und schaltet dann nach ein paar Sekunden früher wieder ab, Ringe leuchten weiter.


    Weiss jemand von euch warum das so ist bzw. wie ich das weg bekomme, also das nur die Ringe angehen ohne Abblendlicht.


    Dazu sei noch gesagt das ich Adaptive LED Scheinwerfer und Lichtpaket habe, falls das eine Rolle spielt.



    Danke,
    lg asp




    2E332147-2432-4A3C-92C4-C227DD3367A7.jpeg


    EE0301BC-D295-44AE-9A80-9E9BD2A22F1E.jpeg

  • Bei der Ausstattung AHL wirkt die Codierung im FEM nicht auf die Komponente Abblendlicht.
    Hier realisiert direkt die Frontlichtelektronik das kurze Begrüßungslicht.
    Danach bleiben die anderen Komponenten ja weiter an und zwar so wie codiert.

  • Hi Piwi.


    Was meinst du mit AHL und was heisst das im Klartext? Kann ich also nicht ändern?


    Danke
    asp

    AHL steht für Adaptive Headlights, die du ja hast.
    Und in dieser Ausstattungskombination wird diese Funktion direkt von den eigenen Steuergeräten, die nicht über die App Codierbar sind, ausgeführt.
    Also kannst du zwar alles andere zu oder anschalten, aber nicht das Abblendlicht verändern.

  • Hi Piwi, hiese aber das Parameter dafür ( z. B. auch für Designlicht) in den beiden Steuergeräten zu finden wären?
    Da muss ich mal danach suchen.
    Danke


    Bin am Designlicht soft on verzweifelt....


    Edit: Hier keine „Brauchbaren“ Werte zu finden, leider.

  • Aber falls dafür trotzdem jemand eine Lösung hat, bitte her damit.
    Mich stört das auch schon länger, dass das Abblendlicht direkt mit an geht.


    Edit:
    OK, hab die Werte in einem anderen Forum (f30.bimmerpost) gefunden und es wurde dort auch bestätigt, dass es funktioniert.
    Ob man sie auch mit Bimmercode ändern kann, weiß ich nicht.

  • Hallo zusammen.


    Nun geht mein Begrüssungslicht gar nicht mehr obwohl ich nichts geändert habe, nur die Vorfeldbeleuchtung leuchtet immer.


    Verstehe das echt nicht?


    Mit freundlichen Grüßen
    asp

  • Hallo.


    Habe u.a bei der Codierung den Lichtsensor aktiviert, also Begrüssungslicht bei Dunkelheit. Siehe Foto erster Post.


    Kann das beim LCI mit AHL ev zu Problemen führen, lt BA soll der das Begrüssungslicht im Standard nur bei Dunkelheit aktivieren ?


    Lg
    Asp

  • Die LCI Software kenne ich nicht im Detail. Es wurden schon Änderungen vorgenommen.


    Aber ist es wirklich so, dass es nur bei Dunkelheit kommt als Standard?
    Ist mir noch nicht aufgefallen. :huh: