DAB+ Empfang Match up 7 Endstufe

  • Hallo,
    habe vor ein paar Tagen die Match up 7 Bmw Endstufe von Audiotec Fischer verbaut.
    Seit der Installation ist der Dab+ Empfang schlechter geworden, so dass öfters mal die Meldung kein Signal erscheint.
    Könnte ein Abschirmungsproblem die Ursache sein ?
    die Endstufe ist CE zertifiziert. Sobald die original Endstufe dran hängt, gibt es das Problem nicht mehr.


    Zum Fahrzeug:
    F31 mit hifi Soundsystem und DAB ab Werk.
    Navi Professional

  • CE ist nur eine Herstellerselbsterklärung.
    Der Aufkleber bedeudet nicht, dass auch passende Prüfungen durchgeführt wurden.
    Für die EMV wäre hier ECE R10 die entsprechende Richtlinie.
    Die Werte für die Störaussendung liegen aber deutlich über dem, was die Hersteller selber fordern.

  • Okay. Hab heute mit dem Hersteller telefoniert. Der meinte es müsse ein Fehler an meiner Antennenanlage vorliegen.
    Glaube ich aber nicht. Mit der original Endstufe geht es ja.

  • Montier sie doch mal ab und leg sie einfach in Kofferraum. Dann kann man ja immer noch schauen ob sie anders auf die Platte kommt. Irgendwelche Winkel woanders montieren oder sonstwas.

  • Ich danke euch für eure Hilfe.
    Allerdings bin ich nicht bereit, bei einem 800€ Bauteil irgendwelche Experimente durchzuführen. Bei diesem Preis erwarte ich, dass die Endstufe einwandfrei funktioniert.
    Ich habe die Endstufe zurück geschickt.

  • Ich habe ebenfalls die Match up 7 Bmw Endstufe von Audiotec Fischer verbaut und kann bestätigen, dass dadurch der DAB Empfang auf bestimmten Frequenzen deutlich eingeschränkt wird. Es betrifft nicht alle Bouquets, aber ich kann in gewissen Bereichen jetzt beispilesweise kein MDR Thüringen mehr störungsfrei höhren.

  • Das passiert bei fast jeder Digitalen Endstufe. Da diese Störungen im DAB verursacht hab ich damals extra eine Analoge Endstufe eingebaut und den Digitalen mist rausgeworfen.


    Leider ist mir keine Lösung bekannt um dieses Problem effektiv zu umgehen