Welche Reifen soll ich nehmen?

  • Danke für die ausführliche Antwort. Also Alpina hat mir nun folgendes mitgeteilt:

    wobei die 2,7 und 2,5 sicher vertauscht wurden.
    Was mir auch noch aufgefallen ist, dass sowohl meine Winterräder als auch die alten Sommerräder ziemlich wenig Profil haben. Das bedeutet ja aber auch, dass zwischen Felge und Straße weniger Material ist -> Der Reifen fährt sich härter. Evtl. hat es auch damit zu tun?


  • Was mir auch noch aufgefallen ist, dass sowohl meine Winterräder als auch die alten Sommerräder ziemlich wenig Profil haben. Das bedeutet ja aber auch, dass zwischen Felge und Straße weniger Material ist -> Der Reifen fährt sich härter. Evtl. hat es auch damit zu tun?

    Ich würde eher vermuten, dass er sich bei weniger Profiltiefe eher unverbindlicher fährt, da er selbst nicht mehr soviel arbeiten kann, was sich positiv auf Grip und Seitenführung auswirkt.

  • Ich würde eher vermuten, dass er sich bei weniger Profiltiefe eher unverbindlicher fährt, da er selbst nicht mehr soviel arbeiten kann, was sich positiv auf Grip und Seitenführung auswirkt.

    Eben genau das meinte ich ja.


    Mittlerweile fahren sich die Reifen echt super! Kann meine bisherigen Kommentare also zurückziehen.
    Allerdings hat einer der Reifen einen (ich finde merkbaren) Höhenschlag.
    Die benötigten Ausgleichsgewichte sprechen auch dafür.
    Was sagt ihr dazu?
    hoehenschlag_verkleinert.jpg


    EDIT: Das Abrollgeräusch hört sich dadurch sehr bescheiden an.
    EDIT2: Laut Wuchtprotokoll vom BMW-Händler liegt es noch im Rahmen der BMW-Grenzwerte. Wert lag bei 70. Grenzwert bei 80. Leider stand keine Einheit dabei :(
    EDIT3: Es stand dabei, dass der Reifen auf der Felge gedreht wurde, die Werte aber ungefähr gleich blieben, was dafür spricht, dass der Reifen scheiße ist und die Felge i.O.
    EDIT4: Habe Michelin kontaktiert, ob die Möglichkeit einer Nachbesserung besteht.