F3x 320d N47 Drallklappen entfernen?

  • Hallo Jungs, hab jz mit den Stichwörtern "Drallklappen entfernen/ausbauen" im Forum gesucht, jedoch noch keinen bestehenden Thread gefunden. Sollt ich ihn übersehen haben, bitte um kurze Info.
    Ansonsten kann mir vllt jemand helfen:


    Ich habe vor bei meinem 320d N47 bj2013 den kompletten Ansaugtrakt zu reinigen. Dazu habe ich den folgenden Thread gefunden:
    https://www.motor-talk.de/foru….html?page=47#post5827109


    In Folge dieser Arbeiten würde ich ev. auch gleich die Drallklappen ausbauen sofern das möglich ist? Ich habe gesehen, dass diese bei meinem Motor am Dichtungsträger verbaut sind. Soviel ich weiß kosten sie auch als Originalteil nicht unbedingt die Welt -40€


    Nun hab ich gelesen das es den N47 auch mit Euro5 u ohne Drallklappen gab. Dabei war einfach ein anderer Dichtungsträger verbaut:
    11617812938 (Dichtungsträger nur für Fzg. MIT Drallklappen!!)
    11618506407 (Dichtungsträger nur für Fzg. OHNE Drallklappen!!)
    Hat das schon mal jemand gemacht? Bzw. passt der Dichtungsträger ühaupt u welch Probleme könnten dabei auf mich zu kommen außer vllt etwas schlechtere Abgasswerte u geringer Mehrverbrauch?


    Besten Dank vorab für eure Infos!

  • Vorteile eigentlich keine - hab nur bereits 180tkm am Tacho u möchte eigentlich jenseits der 300tkm ohne Motorschaden kommen. Jetzt versuche ich alle möglichen "Gefahrenquellen" zu beseitigen. Bei den M47 Motoren kannte ich das Thema mit den Drallklappen deshalb hier meine Frage danach.
    Ich habe gesehen, dass diese beim N47 am Dichtungsträger zw. Ansaugtrakt u Zylkopf montiert sind, u wohl mit den Dichtungen gewechselt werden? Wenn das so ist, hab ich wohl keine Notwendigkeit diese auszubauen, da ich diese ja dann beim Reinigungsvorgang der Ansaugbrücke einfach gegen neue wechseln kann..


    sg D