BMW F30 - dröhnen brummen vibrieren ab 80 90 kmh an der Vorderachse/Motorraum

  • Hallo liebe Community,


    dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich vielleicht könnt Ihr mir bei meinem Problemchen weiterhelfen.


    Folgende Situation:


    Ich habe im April meine neuen Michelin Pilot Sport 4 S auf meinen 330d xdrive gezogen. Als dann die erste größere Ausfahrt anstand, war die Ernüchterung groß. Ab ca. 80 90 kmh fängt das Auto an der Vorderachse sehr unangenehm zu dröhnen/brummen an. Ich so, toll irgendetwas stimmt mit den Reifen nicht. Ich, ab zurück in die Werkstatt, wo ich diese gekauft habe und das Problem geschildert. Nach 2 Probefahrten stand dann fest, dass Radlager vorne links sei defekt. Dieses wurde dann auch zeitnahe getauscht. Nach dem Tausch und der Probefahrt durch die Werkstatt war das Problem scheinbar erst einmal gelöst. Als ich dann mein Auto abgeholt habe und ich dadurch ein wenig gefahren bin, fing das Dröhnen wieder an und zwar immer im Bereich 80-90 kmh und bleibt dann relativ konstant vorhanden. Fährt man wieder langsamer, hört es wieder komplett auf. Da war der Frust erst einmal groß. Ich direkt von zu Hause die Werkstatt wieder angerufen und mir wurde gesagt ich solle am nächsten Tag wieder vorbeikommen. So mich hat das ganze den Abend aber keine Ruhe gelassen und ich habe versucht mit dem Luftdruck der neuen Reifen zu spielen. Hat aber nichts gebracht. Dann am nächsten Tag, ich machte mich auf dem Weg zur Werkstatt. Da war das Problem erst einmal nicht mehr dar, ich so - toll, der bekannte Vorführeffekt. Dann während der weiteren Hinfahrt habe ich Folgendes beobachtet. Also der Motor warm war, fing das Dröhnen/Brummen wieder an... (aber immer erst dann ab 80 90 kmh!!!) :( Habt Ihr eine Idee was das sein könnte? Im Moment habe ich den Kühlerlüfter (elektrisch) im Verdacht. Wäre das für Euch auch nahe liegend? Kann der Lüfter solche Resonanzen aufbauen, dass man sogar leicht den Eindruck hat dass dadurch das ganze Auto leicht vibriert? Wenn ja, wie kann ich den Lüfter prüfen? Oder habt Ihr noch andere Ideen?


    Danke Euch schon mal.


    VG Christian

  • Auf Höhenschlag wurden die Felgen nicht überprüft. Dann wäre das Problem auch immer da und nicht erst wenn der Motor warm ist... :(

  • 155 000 km hab ich runter... Ich habe heute noch einmal den Test gemacht... Bin im kalten Zustand von zu Hause los... direkt auf die Autobahn... und dann ist alles ruhig bzw. die üblichen Fahrgeräusche... Dann nach 15 min. war der Motor warm -> Anzeige rechts exakt bei 100 Grad... so und dann ging es wieder los! Das üblich Spiel... ab Tempo 80 / 90 kmh ist das Brummen/Surren/Dröhnen wieder da...


    Die anderen Ansatzpunkte von dir wären auch möglich... nächste Woche habe ich noch einmal Kontakt mit der Werkstatt und spreche auch mal diese Themen an... Danke

  • Ich weis sehr lange her, aber konntest du dein Problem lösen?

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000