Sportautomatik Drehzahl fällt im zweiten Gang

  • Hallo ihr lieben!


    Ich hab ein kleines Problem (denke ich zumindest) mit meinem Automatikgetriebe.


    Und zwar, wenn ich in D oder S fahre und die Automatik in den zweiten Gang schaltet, hält er die Drehzahl nicht wenn ich vom Gas gehe.
    Also sobald ich im zweiten Gang (D oder S) vom Gas gehe weil ich an ne Kreuzung komme oder so, fällt die Drehzahl auf Standgas. Als ob er „auskuppeln“ würde.
    Das selbe passiert wenn ich von einem Berg runter fahre. Im zweiten fällt immer die Drehzahl runter, ab den dritten Gang nicht mehr. Es gibt aber Momente, wo die Drehzahl bleibt und einfach langsam mit dem Motor runter geht - so wie bei einem Schaltgetriebe eben. Der Fehler tritt jedoch zu 90% der Fahrten auf - im zweiten Gang.


    Fahr ich jedoch im Manuellen Modus, funktioniert es IMMER. Da bleibt der zweite Gang „eingekuppelt“.


    Was mir nur aufgefallen ist, ist, wenn er den DPf regenerieren will, dann tritt dieser Fehler immer auf. Wenn er nicht regeneriert, dann funktioniert es mal und mal nicht ..


    Ist dies bei der Automatik normal oder stirbt bei mir gerade irgendwas im Getriebe?
    Ansonsten schaltet das Getriebe einwandfrei und hat auch keine ruckler oder ähnliches.


    Beim Auto handelt es sich um einen VFL F31 320d mit Sportautomatik.



    Hoffe mir kann da jemand einen Tipp geben was das sein könnte bzw. ob es vl sogar normal ist.


    Danke und Lg René

  • Das klingt so, als würde er die Wandlerüberbrückungskupplung im 2. Gang nicht nutzen. Wie ist es denn wenn du normal anfährst, fühlt es sich an als wäre die Drehzahl von der Geschwindigkeit entkoppelt? Das kannst du ganz gut provozieren, wenn du im 2. Gang etwas stärker aufs Gas trittst. Schnellt die Drehzahl sofort nach oben, ohne dass du gleichermaßen schneller wirst (also wie am Gummiband), dann stimmt was mit der Kupplung nicht.


    Hast du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Da müsste eigentlich was drin stehen.

  • Ja genau! Wenn ich ins Gas steige, dann schnellt die Drehzahl hoch und das Auto wird nicht gleichermaßen schneller.
    Das merke ich vor allem wenn ich zu unserem Bauernhaus fahre. Da geht es recht steil hoch und da ists genau so im zweiten Gang. Deshalb fahr ich meist im manuellen Modus.


    Aber wie gesagt, es gibt auch Tage bzw. Fahrten, wo dies nicht auftritt wenn ich in D oder S fahre. Aber zu 90% leider schon ..


    Fehlerspeicher hab ich nur mit Carly mal ausgelesen und da war nichts drin. In der Werkstatt war ich wegen diesem Problem noch nicht.



    Lg René

  • Beim 8HP bin ich mir nicht ganz sicher, allerdings gab es beim 6HP (also dem Automatikgetriebe der E9x Generation) einen "Warmlaufmodus", da wurde ganz gezielt die WÜK nicht genutzt um das Öl schneller zu erwärmen.


    Tritt das Verhalten immer auf, oder nur irgendwie kurz nach dem Losfahren? Falls immer, dann liegt auf jeden Fall ein Problem vor, dann müsstest du den Fehlerspeicher auslesen lassen.

  • Das ist ne gute Frage.
    Heute zB war der Fehler am Weg zum Einkaufen da und am Rückweg dann nicht mehr.


    Vl ist es wirklich nur am Anfang. Es ist schwer zu beurteilen da mir dies hauptsächlich auffällt, wenn ich vom Bauernhaus wegfahre und da geht es gleich steil runter. Also hat mein Auto in diesem Fall nicht mal die Möglichkeit, warm zu werden ...


    Werde es aber genauer beobachten und ansonsten mal in die Werkstatt fahren zum Fehlerspeicher auslesen.


    Danke mal für deine Hilfe!


    Lg René

  • das mit dem warmlaufmodus ist eine interessante theorie.
    ich habe ein ähnliches problem un tue mir auch schwer mit der reproduktion des fehlers.
    aber vielleicht ist das ja gar kein fehler in dem sinn sondern serienstand und so gewollt?
    mir ist es halt direkt aufgefallen daß die karre gelgentlich so "hüpft" weil ich vom dkg komme.
    da gab es das nicht.