Kaufberatung für einen F31 330d xDrive LCI

  • Willkommen alle miteinander.


    Kurz zu mir, ich heiße Philipp, komme aus Österreich, hatte 3 Jahre lang nen F32 40i xDrive mit MPPSK (dem ich sehr nachtrauer) und auch einen E46 330cd, aktuell fahre ich einen VW Touran den ich zum Schnäppchenpreis bekommen habe und deshalb zuschlagen musste.


    Ich werde mir am Samstag einen F31 330d xDrive LCI ansehen welcher aktuell ~120.000 km auf der Uhr hat.
    Ausstattungstechnisch ist es ziemlich genau das was ich suche (bis auf die Harman Kardon Anlage, die hat er leider nicht, aber zumindest das Hifi System).


    https://www.autoscout24.at/ang…tailpage-engine-itemBased


    Meine Frage, gibt es bei dieser Laufleistung irgendwas spezielles zu beachten?


    Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe :)


    LG,
    Philipp


    p.s. über den Preis brauchen wir hier eh nicht sprechen, ich weiß die meisten hier werden in Deutschland leben und da sind die Preise für solche Fahrzeuge ganz anders.

  • Fahre fast das idente Auto, allerdings aus DE importiert. ;)


    Bei der Laufleistung: verkokte Ansaugbrücke (bei meinem gerade gemacht). In der Werkstatt sündhaft teuer, zum Glück Gewährleistung und Garantie.


    Automatik/ Verteilergetriebe ausgiebig testen und falls noch nicht gemacht - Ölwechsel bei allen drei - Verteiler/ Automatik/ Diff.


    Ansonsten rappelt der Ansaugbereich gern im Stand.


    Rest: Fehler auslesen, Lackprüfer, das übliche Programm eben mit ringsum schauen, Bremsen...

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz

  • Was hast du für die verkokte Ansaugbrücke bezahlt? Mein 330d aus 12/14 leidet auch darunter und ich wollte erstmal bei der Inspektion den Preis anfragen und danach schauen wie viel andere Werkstätten das handhaben. Besteht ja sogar Brandgefahr.

  • Ging bei mir auf Gewährleistung - allerdings reinigen sie die Ansaugbrücke nicht, sondern tauschen diese aus. Kostenpunkt alleine die Ansaugbrücke bei Leebmann um die 1k... Schätze mit Arbeit, Kleinteile, Einlassventile reinigen etc. wird die Rechnung wohl 1,5-2k ausgemacht haben.


    Wäre es außerhalb der Garantie und ich hätte es selber zahlen müssen: Ansaugbrücke runter, reinigen, Klappen auf Freigängigkeit prüfen, jemanden mit Wallnuss-blaster in der Nähe finden und das wäre es dann. Ähnliches hast Du bei den Benziner Direkteinspritzern, wo die Einlasskanäle und Ventile irgendwann auch verkoken.


    Ansonsten läuft der Wagen top, der x-Drive und die Ausstattung kostet einiges an Diesel, für einen Verbrauch unter 8l bewegst den eher Überland und im Eco-Modus. Ob das eine Rolle spielt, muss jeder selber entscheiden. ;)


    Bei 100-120tkm den Ölwechsel der Getriebe einplanen, Doc Simon nimmt für alle drei um die 700€, wenn ich mich nicht täusche. Sobald es sich ergibt (geplante Fahrt in die Nähe seiner Werkstatt), bekommt meiner auch frisches Öl drauf.


    Cool an dem Motor ist der echte Ölpeilstab.


    Ob's am Ende als Ersatz für den B58 reicht... Ich vermisse das Brabbeln vom meinem damaligen N54. Mal sehen, ob der nächste wieder ein 6-Ender Benziner wird!


    Vom Touran aus betrachtet ist es auf jeden Fall wie Tag und Nacht (ich darf lästern, haben seit 9 Jahren einen Truthahn als Familienauto...) :D

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz

  • Meiner hat jetzt 195.000km und ich plane erst bei 200.000km das Getriebeöl bei ZF tauschen zu lassen - und selbst da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Schaltet aber perfekt wie bei Autos mit 150000km weniger.


    Ich bin leider aus der Garantie raus. Vielleicht hat mein Wagen damals nicht bei der Rückruf Aktion teilgenommen, darauf hoffe ich noch, sonst wird die Ansaugbrücke und co halt gereinigt werden müssen. Danke für deine Erfahrungen :)

  • Hi Leute,


    Erstmal vielen Dank für eure Antworten und die Tipps! :thumbup:
    De Facto war es so, dass ich zugeschlagen habe da das Auto auf mich einen guten Eindruck machte und der Preis im Endeffekt gepasst hat. :D


    Als Laie fielen mir weder rappeln im Ansaugbereich auf noch dass die Automatik irgendwie nicht sauber schalten würde. Jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass bisher kein Ölwechsel bei Verteiler/ Automatik/ Diff gemacht wurden.


    Ich habe vor das Auto länger zu behalten und eigentlich im größten Teil völlig serienmäßig zu belassen, ist es wirklich notwendig bei 120.000 km diese eben genannten Ölwechsel durchzuführen? Das mit dem Reinigen der Ansaugbrücke hört sich für mich eher notwendig an.



    Zitat von Belgian76

    Ob's am Ende als Ersatz für den B58 reicht


    Niemals, ich fand den Motor sowas von genial, in jeglicher Hinsicht. Sound, Leistungsentfaltung etc. Aber für die derzeitige Lebenssituation ist so ein 330er einfach der perfekte Mittelweg für mich - ich bin mir aber sicher, irgendwann kommt wieder ein Turbobeniner ins Haus :D


    Und wie du sagtest, wenn man den Touran gewohnt ist und dann wieder mehr als 250PS hat bekommt man quasi eh einen Kulturschock (im positiven Sinne) 8o


    Danke nochmals für die Tipps und Hinweise.


    LG,
    Philipp


    p.s. anbei noch ein Bild von meinem damaligen 4er!


    14102903_1426380567379286_1687438949461501451_o.jpg

  • Herzlichen Glückwunsch und knitterfreie Fahrt! :)


    Finde den Preis für Österreich und mit der Ausstattung nicht so wild, zumal hier gut ausgestattete 6-Ender selten sind. NoVA sei Dank...


    Die Wartung vom Getriebe ist offiziell nicht vorgeschrieben, BMW sagt "lifetime" Füllung. Jedoch altert jedes Öl im Laufe der Zeit, wenn dann noch eine AHK hinten drunter ist oder das Auto artgerecht bewegt wird... ZF als Hersteller vom Getriebe gibt 90-120tkm als Intervall an. Ich würd´s einfach bei Gelegenheit machen, dann ist Ruhe und es tut den Getrieben definitiv gut.


    Viel machen würd ich an dem Auto nicht, die Ausstattung ist ja schon recht vollständig. ;)

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz

  • Vielen Dank ;)


    Wenn ich das Auto habe wirds noch eine offizielle Vorstellung von mir geben :)


    Okay, ja ich verstehe, das macht schon Sinn. Ich muss mich mal umhören ob und wer das in meiner Region gut und zu einem vernünftigen Preis machen kann.