Außenspiegel Beifahrerseite ohne Funktion

  • Hallo liebe F30/F31-Gemeinde,


    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines F31 BJ 2012 und auch sehr zufrieden mit meinem neuen Wagen. Nun habe ich allerdings ein kleines Problem und auch die Suchfunktion scheint mir hier nicht weiter zu helfen.
    Gestern beim Einparken ist mir aufgefallen, dass ich den Außenspiegel der Beifahrerseite nicht mehr verstellen kann.
    Alle Fensterheber und der linke Außenspiegel (also die Fahrerseite) sind allerdings nach wie vor total in Ordnung und verrichten ihren Dienst.


    Ich habe jetzt gerade mal den Fehlerspeicher ausgelesen und leider auch keine verdächtige Meldung finden können. Auch das Löschen der Fehler scheint nichts am Problem zu ändern.


    Nach etwas Recherche bin ich darauf gestoßen, dass wohl die Sicherung 22 mit der Spiegelverstellung zusammenhängt. Wenn diese allerdings defekt wäre, gehe ich davon aus, dass die Außenspiegel auf beiden Seiten nicht mehr funktionieren würden, oder?
    Ich denke also, daran kann es nicht liegen. Das einzige was mir noch einfällt, ist das ganze Modul auf der Fahrerseite mit dem die Spiegel eingestellt und Fenster bedient werden zu tauschen. Alternativ könnte es noch die Stellmotorik für die Spiegel sein.
    Könnt ihr als Profis euch vielleicht denken, woran es liegen könnte, oder mir einen Tipp geben, wie ich am besten weiter vorgehen kann? Bin für jede Idee dankbar bevor ich einfach auf gut Glück anfange Teile auszuwechseln.


    Eins vorweg: Ich habe keine SA wie den Totwinkelassistent oder einen automatisch abblendenden Außenspiegel mit automatischer Absenkfunktion.


    Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend an alle!

  • Ja die Stellung des Schiebeschalters habe ich gecheckt. Es ist der rechte Spiegel ausgewählt.
    Trotzdem keine Funktion der Spiegelverstellung.


    Gibt es denn einen Weg die Komponenten zu testen?
    Es kann eigentlich nur das Modul, die Kabelverbindung oder der Stellmotorik sein, oder?

  • Hier ein kurzes Update:


    Ich habe mir etwas Zeit am Fahrzeug genommen und ein paar Dinge probiert.
    Sicherung 22 habe ich kontrolliert und durchgemessen. Diese funktioniert. Hieran kann es also nicht liegen.


    Mir ist allerdings aufgefallen, dass auf der Beifahrerseite weder die Spiegelverstellung, noch der im Spiegel eingebaute Blinker funktioniert.
    Die Blinker vorne neben den Scheinwerfern und die hinten an der Heckklappe tun aber auf beiden Seiten ihren Dienst und sind also voll funktionsfähig.


    Kann es sein, dass die gesamte Elektrik im Beifahrerspiegel kaputt ist? Hat hier jemand Erfahrungen?
    Falls ja, müsste ich dann nicht auch einen Fehlercode erhalten?
    Fällt vielleicht jemandem ein, was ich hier weiter tun könnte ohne das gesamte Spiegel-Element neu zu bestellen?


    Viele Grüße und Danke an alle die mitlesen!

  • Also was einfaches fällt mir jetzt nicht mehr ein.
    Du könntest jetzt aber mal den Spiegel ausbauen und an der Fahrerseite anklemmen um zu sehen ob er dort funktioniert.
    Ist vielleicht nicht ganz einfach, aber kostet erstmal nichts.
    Wenn du jemanden kennst, der dir den Fehlerspeicher auslesen kann, wäre das natürlich auch ne Idee.

  • Danke Dir @atzebmw!


    Habe es soeben probiert: Modul der Beifahrerseite abgeschraubt und an die Fahrerseite angeklemmt.


    Siehe da: Das Ding blinkt. Es scheint also nicht (bzw. nicht nur) an dem Modul zu liegen.


    Muss man an irgendeinem Steuergerät evtl einen Reset durchführen, sodass die Seite wieder angesprochen werden kann nach einem Fehler? Ich hab im Punkt Codieren leider wenig Ahnung. Bisher habe ich diese Carly-App benutzt. Kann ich sowas selber machen?

  • Es könnte sein, dass das Steuergerät FEM (an dem die Spiegel angeschlossen sind) den Ausgang komplett gesperrt hat.
    Das macht es im Fehlerfall als Schutzfunktion.
    Das kann aber wenn das Problem behoben wurde auch wieder freigeschaltet werden.
    Aber ich denke nicht, dass deine App das kann.
    Dazu bräuchte man das BMW-Programm.
    Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits.