Umrüstung Dachhimmel inkl. Leseleuchten

  • Hallo,


    ich spiele zurzeit mit dem Gedanken, in meinem F30 den hellgrauen Serien-Dachhimmel gegen ein schwarzes Exemplar zu tauschen. Angebote von gebrauchten Komplettsets findet man ja öfters im Netz.


    Allerdings stolpere ich über einen Aspekt. Meistens haben die schwarzen Dachhimmel die "besseren" Leseleuchten als Ausstattung, also diejenigen, die man links und rechts getrennt aktiv ein- und ausschalten kann.


    In meinem F30 gibt es vorne nur einen mittleren Schalter für die gesamte vordere Leuchte, die hintere Leuchte wird rein automatisch betätigt. Ihr wisst bestimmt, was ich meine.


    Im Anhang mal Fotos von a) meinem Wagen und b) einem schwarzen Dachhimmel aus einem Angebot.


    Hier jetzt meine Fragen: Gibt es eine Möglichkeit, das schwarze Exemplar inklusive der vorderen und hinteren Leseleuchten einzubauen? Sind dort Unterschiede in der Verkabelung und wenn ja, kann ich das selber entsprechend nachrüsten?


    Muss bei so einer Nachrüstung etwas im Bordcomputer codiert werden?


    Ich danke euch schonmal für eure Hilfe! :thumbup:


    Viele Grüße,
    AR

  • Ja, die Innenleuchte mit Leseleuchte ist anders verschaltet und hat auch andere bzw mehrere Anschlüße. Plug&Play geht nicht. Bei newtis.info kannst dir die Schaltpläne ansehen.

  • Danke für deine Antwort! Die Website kannte ich bisher nicht. Meine Fähigkeiten, die Schaltpläne zu interpretieren, sind leider recht begrenzt.



    Ich schätze mal, dieser hier ist der relevante Plan: https://www.newtis.info/tisv2/…nterior-lighting/H2MdrVwZ ?



    Als erstes ist mir der Unterschied zwischen dem Lichtpaket Low und dem Lichpaket High nicht ganz klar. Kann mir das jemand erklären?



    Wenn ich die Innenleuchten mit Leseleuchte anschließen möchte, ist ja die Frage: Beginnen die Unterschiede in der Verkabelung schon vor dem FZD oder erst hinter dem FZD?



    Gibt es verschieden ausgestattete FZD oder sind die alle gleich und bei meinem Exemplar daher schon alle nötigen Anschlüsse vorhanden (nur eben nicht alle besetzt)?



    Falls letzteres der Fall ist ... woher bekommt man die passenden Leiter mit Steckanschlüssen? Gibt es die fertig als Ersatzteile zu kaufen?



    Fragen über Fragen ... :S Ich bitte um Verzeihung für meine Unwissenheit. :whistling: