Update Steuergeräte Lenkung härter

  • Ich habe heute ein Update machen lassen, weil meine Lenkung F36 430XDJahrgang 2016 ab ca. Temp. 150 im Comfortmodus zu schlabbrig war, dass kam mir starkübertrieben vor wie mein Alter Opel C Kadett als ich 18 war, der hatteordentlich Spiel.


    Im Ernst: Da ist natürlich kein Spiel, sondern vermutlich eine zustarke Unterstützung, die im Gegenspiel nervös reagiert. Also bei 180 an einemLKW der schon auf der Spur liegt überholen wird zum Balanceakt, was bei soeinem Wagen nicht sein darf.
    Ich war dann auch in leichten Kurven ständig am Justieren, aber nichtwirklich gewollt. Wobei das Fahrzeug ansonsten auf gerader Strecke keinerleiProbleme gemacht hat.


    Im Sportmodus gabs das nicht, aber ich fahre auf langen Strecken im Ecomodusund das hin und herschalten war ebenso nervig.
    Nach dem heutigen Update der Software der Steuergeräte ist die Lenkungallgemein wesentlich steifer und zumindest auf den 50km bei Tempo 150 sah es jetzt besseraus (aber das war Tagsüber und Spur überbreit und leer).


    Kennt das Thema jemand?


    Was mich weiterhin interessiert: Mir wurde das Update schon vor einem Jahrempfohlen und er Serviceberater bei BMW konnte mir aber keinerlei Auskunftgeben, was sich verändert hat.
    Gibt es irgendwie ein Change log aller Updates? Und wie bekomme ich dieaktuelle Version raus? Kann man solche Updates auch selber beziehen und vornehmen?

  • Nein, es gibt keinen Changelog der Updates.
    Die Nummer des aktuellen Updates herauszufinden ist auch nicht so einfach. Ich erfahre es immer nur, wenn bestimmte User in einem bestimmten Forum die aktuellsten Updates veröffentlichen.
    Theoretisch kann man sein Auto auch selbst updaten. Aber da braucht man die Software, die Daten, ein OBD-Kabel und das Wissen.