Umbau 420d 2-Rohr-ESD

  • Hallo zusammen,


    euer Forum ist mir durch Recherchen schon länger bekannt und ich habe hier immer nützliche Infos gefunden. Nun bekomme ich nächste Woche meinen ersten BMW: einen carbonschwarzen F36 420d xDrive. Dies hat mich nun auch zu einer Registrierung veranlasst. :)


    Da es sich bei dem 420d um einen vor-LCI handelt und er somit nur ein Endrohr hat möchte ich gerne auf ein zweites linkes Endrohr "upgraden".


    Mein erster Plan war die M-Performance Endrohrblende Chrom: https://www.hubauer-shop.de/de…de-chrom-18302296889.html
    Allerdings habe ich hier bei euch gelesen, dass ein Rohr stärker durchströmt wird als das Andere, was aufgrund der Konstruktion kein Wunder ist. Das stört mich dann für den Preis doch zu sehr.


    Nun schreibt @blessii in eben diesem Post er hat an seinem Dreier einfach den Doppelrohr-ESD eines Vor-Facelift 3ers montiert. Das halte ich nun für eine deutlich bessere Alternative und bin bei Ebay Kleinanzeigen auch fündig geworden: eins, zwei und drei. Wäre damit sogar billiger als mit der M-Performance Endrohrblende.


    Nun habe ich dennoch ein paar Fragen an euch und hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen:
    - würden alle drei/einer von den drei an meinem F36 vor-LCI passen? Müsste man irgendwas abändern?
    - müsste man so einen Umbau eintragen lassen?
    - gibt es sonst irgendwelche Nachteile?



    Da ich zum einen ungern an der Heckschürze eine größere Aussparung schneiden möchte und zum anderen einen Heckdiffusor sehr toll finde wäre für mich der logische Schritt eben gleich einen solchen mit anzubauen.
    Da der originale M-Performance doch sehr überteuert wirkt habe ich mich auch hier nach Alternativen umgesehen und bin meist auf die Heckdiffusoren von DM-Autoteile und MM-Concepts gestoßen. Bei beiden liest man durchmischte Bewertungen, allerdings scheint der von DM-Autoteile doch passgenauer zu sein und diesen hat mir auch ein Freund empfohlen, weshalb es eben ein solcher werden sollte.


    Auch hierzu habe ich Fragen:
    - die Aussparung des Diffusors für die Endrohre sollte ja für die beiden oben geposteten original Endschalldämpfer passen oder? (Und wäre das auch bei der M-Performance Endrohrblende der Fall?)
    - kann ich nach Anbau von Diffusor und ESD weiterhin meine abnehmbare Anhängerkupplung verwenden? Ich habe gelesen, dass es bei der elektrischen AHK zwar von BMW deren M-Performance Heckdiffusor nicht empfohlen ist, es aber trotzdem (wenn auch knapp) funktioniert. Könnte ich also die abnehmbare AHK nach dem Umbau weiterhin montieren?
    - was haltet ihr generell von meinem Vorhaben?


    Für ehrliche Meinungen und eure Hilfe bin ich euch schon jetzt dankbar ^^


    Viele Grüße
    Korbi

  • Zum Umbau des ESD auf den 2 Rohr steht ja schon alles in dem von dir verlinkten Thread.
    Eintragen würde ich das nicht, wenn du das sauber machst fällt das nicht auf. Bei nem Diesel juckt der ESD eh keinen.
    Da musst du jetzt abwägen ob es dir den Aufwand wert ist.
    Thema Angängerkupplung: die Kupplung selber sollte montierbar sein, einzig der Platz zwischen Kugelkopf und Stoßstange verringert sich durch die Auswölbung des Performance Diffusors. Heißt also: einige Hänger mit größerer Kupplung werden nicht mehr passen.
    Der Diffusor von DM ist in Ordnung, die Montage allerdings etwas fummelig weil das ganze ein bisschen unter Spannung ist (wegen der nicht 100%tigen Passgenauigkeit). Den verwenden aber wirklich sehr viele Leute.

  • Hallo Korbi,


    würde mich interessieren, ob das mit der Anhängerkupplung und Diffusor gepasst hat. Bin nämlich auch am überlegen, jedoch macht mir der Abstand zwischen Anhängersteckdose und Heckschürze sorgen.


    Grüße,

    Josh

  • Hi Josh,


    ich habe den Heckdiffusor von DM-Autoteile (da musste ich aber noch ein Loch bohren, sonst hätte der nie im Leben gepasst, ist so schon ziemlich auf Spannung, da er nicht so gebogen ist wie beim Original) und den Original Endtopf vom 420d/320d LCI verbaut (der hat zwei Endrohre und passt genau in die Haken vom Vor-LCI). Sieht super aus und würd ich wahrscheinlich wieder so machen, weil man sich halt doch einiges spart.


    Die Anhängerkupplung passt noch gerade so dran, ohne anzugehen. Bei der einen Strebe vom Diffusor ist fast kein Abstand zur AHK mehr, aber sie liegt nicht an. Bei der Steckdose ist‘s gar kein Problem. Siehe Bilder.


    Hoffe, ich konnte dir helfen :)


    Viele Grüße,

    Korbi