Elektronisches Klacken bei Taste für Sitzheiung

  • Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem bei meinem BMW F31 BJ17, dass wenn man auf die Taste Sitzheizung (erweiterte Klimaautomatik) drückt bei der ersten und dritten Stufe ein elektronisches Klacken zu hören ist. Das Geräusch kommt vermutlich vom Steuergerät auf der jeweiligen Seite. Ist das normal?

  • Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem bei meinem BMW F31 BJ17, dass wenn man auf die Taste Sitzheizung (erweiterte Klimaautomatik) drückt bei der ersten und dritten Stufe ein elektronisches Klacken zu hören ist. Das Geräusch kommt vermutlich vom Steuergerät auf der jeweiligen Seite. Ist das normal?

    Das ist normalerweise kein Problem, sondern das ist das Sitzheizungsmodul oder das Sitzmodul (wenn du elektrische Sitze hast). Das ist unterm Sitz befestigt und schaltet über das Relais die Lastleitung für die Heizmatten im Sitz.


    Eventuell hast du eins erwischt, das etwas lauter ist, als der Durchschnitt.
    Vermute fast, dass du keine elektrischen Sitze hast, weil es da generell ruhiger ist, weil das Steuergerät größer und besser gepackt ist.