Unklarheiten FEM/ZGM mid/high Flexray

  • Hallo Zusammen,
    durch die Aufrüstung der SWW bin ich auf ein Problem gestoßen... (funktioniert einwandfrei, aber Fehler wegen "fehlender" Flexray-Initialisierung bekomme ich nicht weg). Ich habe versucht mich über das FEM ein wenig schlau zu machen... werde da aber aufgrund der wenigen, aber auch unterschiedlichen Threads im Netz nicht wirklich schlau.



    Gibt es jetzt ein FEM mid und ein FEM high? Wenn ja, bei welcher Ausstattung ist das high verbaut und ist einer der Unterschiede 4/8 Flexray Kanäle?

  • Es gibt ein FEM für SA Surround View und eins ohne.


    Die Variante für SA Surround View hat im ZGM zwei Sternkoppler mit 4 Bustreibern, die Variante ohne SA Surround View hat einen Sternkoppler mit 4 Bustreibern.


  • Danke,
    das Initialisieren selbst wäre ja kein Problem... nur schließt es mir dann den Kanal 4 wieder und ich muss ihn anderweitig öffnen ;)

  • Problem gelöst danke für deine Unterstützung Siki78 ;)

    um anderen beim selben Problem zu helfen: was war denn die Lösung?
    Wenn die Flexray Initialisierung Ports zu eigentlich verbauten ECUs wieder schließt, dann passt was mit den Daten im Konfigurationsmanagement (VCM) nicht. Denn würde SWW ordentlich integriert sein, dann würde die Initialisierung zur Öffnung des Ports führen. Meist fehlt dann einfach das Steuergerät in der Systemverbautabelle im VCM. Manchmal ist’s auch etwas aufwändiger...

  • Oh ja, Sorry... Lösung hätte ich schon reinschreiben sollen... der Fehler hatte gar nichts mit der SSW zu tun, was es mir schwer gemacht hat... denn ausser der Initialisierung vom ZGM hatte ich keinen Fehler. Es war (ist immer noch ein Zeitproblem). Die bei mir nachträglich verbaute vollautomatische AHK (zu neue Version mit 1 Steuergerät gab's bei meinem Baujahr noch nicht) funktionierte einwandfrei und Alles war grün. Nachdem mich Siki78 auf das Problem aufmerksam gemacht hat, habe ich die AHK rausgenommen FA/STG und abgesteckt (hätte ich wahrscheinlich gar nicht müssen)... danach Flexray problemlos initialisiert, Port wurde nicht geschlossen. Danach die AHK wieder angeschlossen und codiert. Eigentlich bin ich das Problem nur umgangen... aber die Flexray initialisierung reagiert da auch allergisch auf irgendein Problem mit einem anderen Steuergerät.

    nachgerüstet: 5AS,3AC,5AG,488

    2 Mal editiert, zuletzt von Andy428i ()

  • Es kann auch sein das port geht selber zu wer weiss aus welche grund kann mann auch probieren

    steuern_flexray_pfad=>0x03;0x01=>F5

    steuern_reset_learn_flexray=>F5

    Mit ISTA flexray initialisieren

    Nachgerüstet beim F30:248,302,3AG,430,5AG,5AS,6NS,8TH