Integriertes Versorgungsmodul Fehlspeicher N55

  • beim letzten bild oben rechts ist ein stecker, dort verlaufen alle kabel von dem modul was du mir geschickt hattest, als ein bündel abgeklebt also ich habe keine chance das einzelne kabel ausfindig zu machen.

  • Also wenn man dein Bild dreht kann man sehen daß es sich bei dem Stecker um Steckplatz 2 handelt.

    Bild 1 zeigt deinen Steckeranschluß (Bild passend gedreht)

    Bild 2 zeigt die Skizze von BMW


    Kann man also recht gut ausmachen daß es der Stecker von der Ansteuerung DME ist.

    (Gut möglich daß die Stecker von PDC und anderen Komponenten da alle die gleichen sind, deswegen diese komische Teilenummer vom PDC)



    Was Du tun kannst ,,,,

    Auf Bild 3 ist nochmal dein Steckerfoto zu sehen.

    Da wo der blaue Pfeil hinzeigt kann man in dem Löchlein mit einen Auspinn-Werkzeug den eigentlichen Steckkontakt (roter Pfeil) aus dem Steckergehäuse herausholen.

    Der Steckkontakt ist im Gehäuse nur mit einem Widerhaken gesichert, welcher durch das Auspinn-Werkzeug dann gelöst wird.

    Nach dem Auspinnen hast Du also den Steckkontakt mit dem angeschlossenen Kabel in der Hand.

    Dann schneidest Du den Steckkontakt ab und lötest (oder evtl. mittels Quetschzange) eine neuen an das Kabel an.

    Mit dem zweiten Kabel machst genau das gleiche.

    Zum Schluß werden die Kontakte wieder in das Steckergehäuse hineingeschoben, bis es hörbar klickt und der Widerhaken einrastet.

    Aufpassen daß Du die Strippen dabei nicht vertauschst.


    Die silbernen Steckkontakte und die Gummi-Dichttüllen (welche vorher über je eine Leitung geschoben werden) bekommst Du bei BMW.

    Fallst Du dir das nicht zutraust kannst Du das auch machen lassen.


    Und noch was: nicht mit einem Seitenschneider beide Kabel gleichzeitig durchschneiden, da du sie sonst über den Seitenschneider kurzschließst.

    Schön nacheinander einzeln machen.

  • Was soll ich dir jetzt sagen, soll ich dir nochmal danken?? :D

    Ich traue es mir ehrlich gesagt nicht zu, auch wenn du es total gut erklärst, eventuell gehe ich zu meinem mechaniker und der soll das machen, ich werde ihn aber darauf aufmerksam machen das er nicht beide aufeinmal machen soll wie du es sagst. Ich denke es kommt nicht zu 100% soviel strom an wie vorgeschrieben und dieser löst den fehler aus, glaube aber das das nicht an sich iwas an dem auto negativ beeinflusst tzd es stört.

    Muss ich die Gummidichthüllen tauschen oder brauche ich nichts von BMW zu holen?

    Das kabel ist ein gutes stück weiter vorne aufgerissen ich bin mir nicht sicher wieviel ich davon abtrennen muss.

    In meinem letzten bild, weißt du was das für ein steuergerät ist? Ich konnte nirgendswo etwas finden wirklich nirgendswo.



    Zu meiner frage wegen der waschdüsen, weißt du wie ich diese über den radkasten aus abmachen kann? Ohne das ich jetzt die komplette front rausnehmen muss.

  • Ja, am besten ist Du suchst dir jemanden aus der Nähe der den Kabelbaum wieder instand setzt.

    Die Gummi-Dichttüllen sind dafür da, um sie vor dem einschieben der Steckkontakte über die Leitungen zu stülpen

    damit keine Feuchtigkeit in den Stecker eindringt.

    Jedenfalls musst Du erst mal den Kabelbaum in Ordnung bringen (lassen), dann kannst Du weitersehen ob noch Fehler auftauchen.


    Bei deinem letzten Bild handelt es sich übrigens um den Hydraulikblock deiner Bremsanlage (ABS Hydroaggregat)


    Was die Wischdüsen angeht - keine Ahnung, bisher durfte ich mich damit noch nicht beschäftigen :)

  • Ja ich denke auch, besser is es das es mir jemand macht der da mehr ahnung von hat :)

    Durch das anreißen des gummis am Kabel ist vielleicht zu wenig Spannung oder es ist einfach zu nem Kurzschluss gekommen, der dann diesen Fehler hervorruft.

    Komisch ist es aber das es keine Auswirkungen am Auto hat und MHD mir da auch sagt das viele diesen Fehler im Speicher haben die deren Software benutzen.


    ABS Hydroaggregat okay, dorthin vermute ich verläuft die verbindung bzw das kabel kommt von dort und wird in dem Relais gesteckt.



    Okay schade dort muss ich auch ran :) aber das ist nebensächlich.

    Danke dir Ernie, endlich konnte mir mal jemand genauer Helfen (Y)


    Schönen Sonntag wünsch ich dir

  • Kein Problem. Mehr ginge so aus der Ferne ja auch nicht zu machen.

    Und ich kann dir sagen daß ich selbst bei meinem noch recht neuen 340i immer wieder mal so dubiose

    Meldungen und Busfehler habe.

    Das dürfte aber nur "Hintergrundrauschen" sein und nichts ernsthaftes.

    Bei den vielen Steuergeräten ist immer mal ne Meldung vorhanden. Irgendwann ist irgendwo mal ein Steuergerät

    etwas später "aufgewacht" wo ein anderes auf dessen Botschaft gewartet hatte und nun einen Timeout speichert ....

    Ist teilweise normal und nichts schlimmes.


    In wie weit MHD dabei vielleicht noch ursächlich ist kann ich dir nicht sagen.

    Die Software muß schließlich auch diverse andere Steuergeräte "verarschen". Dein Fehler bezog sich dabei ja auch

    auf das EGS (elektronische Getriebesteuerung).

    Ich bin mir sicher daß MHD in irgendeiner Form das Getriebe bezüglich des anliegenden, höheren Drehmoments belügen muß

    damit es nicht zu einer Rückregelung der Motorleistung kommt.

    Wenn dein Motor nun 100 NM mehr produziert und das Getriebe merkt "da stimmt was nicht ... ist zuviel Eingangsmoment", dann

    würde die Motorelektronik veranlasst die Leistung zu reduzieren.

    Dein Getriebe weiß schließlich nichts von dem gesteigerten Motor und es kommuniziert schließlich mit der Motorelektronik.

    Da du vorher noch nichts von MHD erwähntest könnte ich mir gut vorstellen daß dieser Fehler evtl. durch MHD kommt ?

    Ich weiß nicht wie es arbeitet, vielleicht wird da einfach eine Botschaft ans Getriebe verfälscht oder unterdrückt um das

    Tuning durchzusetzen ?


    Da können andere Experten sicher mehr dazu sagen ?


    Beim Stecker musst in jedem Fall anfangen, aufgerissener Kabelbaum ist grundsätzlich nicht gut.

  • Hey dachte ich hab es erwähnt gehabt, das der wagen die MHD Stage 1 hat.

    Ja das ist zu 100% richtig was du sagst aber denke das es sich im rahmen hält und ich finde das, dass Kabel mit dem Riss der Fehlermacher ist :)

    Ich werde mal schauen wer da etwas begabt ist und sich mit elektrik auskennt der das flicken kann.

    Hab im bekannten kreis einige :)


    Für das Getriebe gibt es nochmal soweit ich weiß Xhp dieses korrigiert die angaben und die drehzahlen nochmal und passt sie an.

  • Hi stefan :)

    ich hab da kein durchblick mit dem bild.

    Das defekte Kabel geht an die FEM?

    Ja genau.

    Also da am Stecker Z8*3B geht ja das eine Kabel (mit dem grünen Rechteck = grünes Kabel) nach oben auf direktem Weg zum Front Electronic Modul (Pin 12 am Stecker A173*2B).

    Und das andere Kabel geht im Schaltplan nach unten weg und ist braun (also Masse oder Minus).