Beiträge von Long-Tall-Ernie

    Das war auch zu erwarten.

    Das 8HP50 ist zwar sozusagen das Grundgetriebe, aber es lässt sich ja auch konfigurieren.

    Ähnlich wie bei einem Motorsteuergerät - die Grund-DME ist die gleiche, aber die Software

    darauf je nach Fahrzeug eine andere.


    Ein 318i dürfte wahrscheinlich ein Stück kürzer übersetzt sein, alleine schon um den schwächeren

    Motor durchzugstechnisch etwas zu kaschieren.


    Die Gangübersetzungen sollten doch sogar in den COP Papieren aufgelistet sein ?

    Das gleiche beim Differential.


    Naja, einen B58 Motor mit 318i Übersetzung betreiben könnte aber Spaß machen - ein echter

    Reifenkiller :)

    HUK hatte bei mir zuletzt auch bei beiden Fahrzeugen kräftig erhöht - bereits im Rahmen wo man

    Sonderkündigungsrecht hätte.


    Aber ich nehme das noch so hin. In der Vergangenheit kamen sie mir bei mancher Angelegenheit

    gut entgegen - und es gab auch mal wegen weniger Fahrten während Corona Geld zurück.

    Von daher ist es (noch) alles ok so. Die Beiträge waren ausserdem über lange Zeit immer recht stabil.

    Alles weitere bleibt abzuwarten. Ich bin nicht so der Versicherungs-Hopser der für nen Zwanni

    alles umstellt.


    Heftig finde ich allerdings die Kosten für Fahranfänger.

    Beispiel meiner Nichte: Hatte einen ruhenden Vertrag mit SF8 reaktiviert, damit meine Nichte

    etwas günstiger fahren kann. Für einen Opel Corsa D von 2014, mit 87 PS Motor,

    mussten bereits über 600 Euro für die Haftpflicht hingelegt werden.

    Leider hat sie den Wagen auch in kürzester Zeit wegen eines Abbiegefehlers gecrasht.


    Vertrag ging danach auf SF2 hoch. Mein Bruder und ich haben einen anderen Corsa besorgt,

    ein älteres C-Modell, was aber jetzt über 800 Euro Versicherungsbeitrag kostet.

    Nun ja, für die Versicherung war es zuvor ein Minusgeschäft, klar. Wer aber Fahranfänger ist und

    niemanden hat auf dessen Namen er günstiger fahren kann, der ist am Arsch.

    Sehr hohe Kosten. Wenn da der Job noch minimal bezahlt ist sieht es echt finster aus.


    Ich bin immer verblüfft wenn ich manche Jüngelchen mit einen M2 rumfahren sehe.

    So ein Ding kostet selbst mit fortgeschrittener SF Klasse locker mal um die 1000 Euro im Jahr,

    so weit ich weiß.

    Ohne die technischen Daten jetzt genau zu kennen .... ich kann mir nicht vorstellen daß die

    Automatikgetriebe bei 318i und 340i identisch sind. Mit Sicherheit werden die Gangübersetzungen

    innerhalb des Getriebes unterschiedlich abgestuft sein. Auch das Hinterachsdifferential wird mit

    hoher Wahrscheinlichkeit nicht gleich sein.


    Neben den von meinen Vorrednern erwähnten Dingen wird man sicher auch noch einiges mehr

    anpassen müssen. Ich denke beim Fahrwerk wird es z.B. noch notwendig werden auf 6-Zylinder

    Komponenten umzubauen. Der Motor ist schwerer, also schon mal die passenden Fahrwerksfedern

    und vielleicht noch stärkeren Stabilisatoren.


    Dazu kommen noch die ganzen elektrischen Anpassungen. Motorsteuergerät, Wegfahrsperre, ESP usw.

    Alles muss zueinander passen. Das kann sich wirklich nicht lohnen, ich würde lieber die höheren

    Steuern bezahlen und dafür ein originales Auto fahren, statt etwas zusammengebasteltes.


    Wenn du das machen möchtest wäre es am günstigsten, du kaufst einen vollständigen 340i Unfallwagen

    und übernimmst von diesem die Komponenten auf den 318i.

    Das spart neben Geld auch viel Lauferei für Kleinteile und andere Dinge, die man im Laufe so eines Umbaus

    benötigt und erst später bemerkt.

    Leistungstechnisch wird da wahrscheinlich nicht großartig was zu holen sein,

    der Luftstrom ändert sich je nach Last und Drehzahl pulsierend.

    Dazu Druckschwankungen durch Öffnen und Schließen der Ventile ect.


    Wenn man etwas dadurch verändert bekommt, dann eigentlich nur daß sich

    gewisse Eigenschaften in andere Drehzahlbereiche verschieben.

    Was also hier verbessert wird, bedeutet an anderer Stelle wieder eine Verschlechterung.


    Aber .... neben dem Reiz des bastelns könnte ja vielleicht ein Ansaugsystem dabei herauskommen

    das einen schönen Sound hervorbringt - ohne die Serieneigenschaften zu verschlechtern ?

    @N.C.


    Den Punkt bei den Ansteuermöglichkeiten "Vanos spülen" finde ich interessant.

    Hab den aber noch nie ausprobiert da ich zum Glück noch keine Probleme damit habe. :)


    All diese Dinge sollten aber unter ISTA größtenteils auch machbar sein.


    Der Unterschied zwischen INPA und ISTA ist allerdings, daß ersteres eine Werks-/Entwicklungssoftware ist, die

    für die BMW Werkstätten gar nicht angedacht ist. Man "mißbraucht" quasi diese Entwicklungssoftware zur

    Fahrzeugdiagnose. Problem ist, daß viele INPA Scripte experimentell oder auch sehr speziell sind. Manchmal laufen sie

    bei unterschiedlichen Softwareständen nicht einwandfrei, manchmal weiß man gar nicht was man da überhaupt so alles bewirkt

    und kann u.U. sogar Schaden anrichten. Bei INPA gibt es oft kein "Auffangnetz", drückt man den falschen Knopf kann schnell

    etwas bewirkt werden was man gar nicht wollte.


    ISTA hingegen ist für die BMW Werkstätten gedacht. Aber viele mögliche Funktionen sind dort widerum "wegkastriert"

    und sollen gar nicht von den Werkstätten genutzt werden, weil es nicht erwünscht ist.

    P.S.


    Wenn man die Fehlercodes von deinen Screenshots betrachtet lautet die Aussage

    bei allen Beschreibungen mehr oder weniger daß die Ursachen bei den Partnersteuergeräten

    gesucht werden müssen und es sich um Folgefehler handelt.

    Leitungen und Steckverbindungen sowie Sensorik wären zu überprüfen.


    Hier mal Auszüge ins Deutsche übersetzt:


    Führen Sie das Testmodul "Systemanalyse: Meldung nicht vorhanden" durch, in dem alle Fehlercode-Einträge "Meldung nicht vorhanden" von allen Steuergeräten analysiert werden. Dadurch kann die Störung auf einen bestimmten Bereich eingegrenzt werden (wahrscheinlichste Störungsursache).In vielen Fällen treten die Störungen nur sporadisch auf. Kann keine eindeutige Fehlerursache ermittelt werden und tritt das Fehlerbild immer wieder auf (Wiederholungsreparaturen), kann es notwendig sein, die betroffenen Leitungen, Steckverbindungen oder das Steuergerät auszutauschen.Achtung: Tritt der Fehler nur sporadisch auf (keine Wiederholungsreparatur) und liegen keine Kundenreklamationen vor, ist ein Austausch des betroffenen Steuergerätes weder zulässig noch sinnvoll.


    Hinweis:


    Diese Fehler treten in der Regel in großer Zahl auf. Wenn nur ein einziger Fehler im Zusammenhang mit einer fehlenden Meldung eingegeben wurde und keine Probleme im Zusammenhang mit der Funktion des Steuergeräts vorliegen, kann der Fehler ignoriert werden.



    und



    Abarbeiten aller gespeicherten Fehler des Partnersteuergerätes entsprechend dem Prüfplan.

    Insbesondere Fehler, die die Umgebung des Partnersteuergerätes betreffen (z.B. angeschlossene Sensorik).

    Diese Art von Fehlern sind Folgefehler.

    Sind keine weiteren Prüfmodule im Prüfplan vorhanden, sind keine weiteren Reparaturmaßnahmen erforderlich.






    Manchmal finden sich solche Funktionen nicht bei den Messwertblöcken sondern unter der

    Rubrik der Sonderfunktionen.


    Übrigens bekommt man auch das mitterweile veraltete INPA bei den F-Modellen ans laufen.

    Da finden sich die Menüpunkte irgendwie komfortabler wieder.

    Es geht zwar (noch) nicht alles, aber doch schon reichlich. Gerade beim 340i war das so ein Akt

    das ans Laufen zu bekommen. Hier muss die DME8_FF als Steuergerätedatei (aus ISTA stammend)

    eingebunden werden.

    Benutze ich nicht oft, diese Geschichte - aber immer gut zu haben statt zu brauchen.


    Irgendwo in den Menüs hatte ich damals auch einen Punkt für die SOLL/IST Werte für Nockenwellenposition

    EINLASS / AUSLASS gefunden. Darüber sollte sich eine Kettenlängung erkennen lassen.


    Anbei ein paar Screenshots zu INPA am 340i

    Mit N-Motoren, wie hier beim 328i, sollte das eigentlich sogar noch besser laufen - man muss da gucken welche

    Steuergerätedatei angesprochen werden muss.

    Bei den Messwertblöcken wird manchmal unten rechts ein grüner Abwärts-Pfeil angezeigt, der bedeutet daß man mit

    der BILD AUF/AB Taste auf der Tastatur auf die nächste Messwertblock-Seite umschalten kann.

    Irgendwo waren da auch diese Sollwerte zur Nockenwellenposition hinterlegt.


    Die Handy-Apps a la Bimmerlink usw. sollten es auch können. Das basiert alles auf die INPA/ISTA

    Steuergerätedateien von BMW

    Der MHD Datenlogger kann es ebenfalls anzeigen.