Also .... ich hab es soweit wieder hinbekommen.
Habe die Headunit noch mal VO-Codiert und somit nach Werks-Fahrzeugauftrag zurückgesetzt.
Danach alle von mir gewünschten Änderungen nochmal nachgezogen (z.B. Anzeige von Reifendruck und Temperatur)
und solche Spielereien. Ich vermute mal das irgendwas nicht richtig zusammen passte und sich auch nicht durch
manuelles Einspielen eines .FDL Datei Backups wiederherstellen ließ.
Die Headunit musste wohl tatsächlich einmal auf Werkscodierung gesetzt werden und auf dieser Basis dann alle
weiteren Codierungen vorgenommen werden.
Hauptauslöser des ganzen Problems war aber dieses "IDrive History Tool" mit dem man die Servicehistorie schreiben kann.
Ich verstehe es nur nicht, denn dieses Tool habe ich schon etliche male bei verschiedensten Fahrzeugen ohne Probleme genutzt.
Nun denn, ich kann die History-Einträge auch mit einem Launch Tester schreiben, aber mit dem Tool war das immer schöner ![]()
Ein Problem habe ich aber noch: Die Service-History lässt sich jetzt im Idrive nicht mehr auffinden / anwählen, der Menüpunkt ist weg.
Per Codierung habe ich das noch einmal deaktiviert und aktiviert - es kommt aber immer noch nichts.
Werde das Auto jetzt mal über Nacht einschlafen lassen und hoffe daß sich noch etwas tut.
Ansonsten läuft aber wieder alles perfekt. Mit der Anzeige der Service-History muss ich mich noch beschäftigen, denke das
bekommt man sicher auch gelöst.
Neu Flashen möchte ich nicht. Mit E-NET Interface ist mir das zu heikel. Ich hab sowas auch noch nie gemacht und würde
diesen Schritt niemals ohne Hilfe durch jemanden mit Ahnung durchführen.
Ich kann ja schon recht viel und habe viel gelernt, aber an Steuergeräte-Flashs bin ich bisher noch nicht ran gegangen.
Mit dem History Manager werde ich erst mal an dem Fahrzeug nicht mehr arbeiten, sobald ich das mache kommt
das Problem erneut und ich muss wieder neu codieren.