Beiträge von Long-Tall-Ernie

    Dann ist das Fahrzeug schon mal ein Langstreckenauto und das tut dem Wagen eher gut

    als wenn er nur Kaltstarts und Kurzstrecken in der Stadt bekommt.

    Die Chancen auf lange Haltbarkeit stehen bei so einem Betrieb besser (unfreiwillige "Kaltverformung" auf der AB mal ausgeschlossen).

    Eigentlich sollten dann auch Dinge wir AGR , Partikelfilter ect. richtig freigeblasen sein.

    Dazu braucht es nicht zwingend Vollgasetappen sondern nur schöne lange Fahrten bei mittlerer Drehzahl.


    Welcher Job das ist ? Hmmmm, du hast doch nicht etwa einen wie er hier ? :)


    2026-06-26_141947.png

    Wie hier schon beschrieben erst einmal eine gute Wartung einhalten.


    So ab 80.000 km sollte man (neben einem jährlichen Ölwechsel) auch mal allmählich

    alle anderen Betriebsflüssigkeiten austauschen. Werde damit bei meinem 320i jetzt

    so langsam nach und nach beginnen.

    Zuerst Differentialöl, Automatiköl, dann das Kühlsystem.

    Den Steuerriemen für die Nebenaggregate erneuern und wenn das Kühlwasser sowieso raus

    kommt auch noch alle typischen Plastikleitungen (die bekanntermaßen Stress machen) austauschen.


    Wenn das Auto danach ordentlich behandelt wird hat man schon mal eine solide Basis um noch

    viele Kilometer Spaß damit zu haben. Unangenehme Überraschungen werden reduziert.

    Alles andere ist halt Schicksal.


    Einmal kontrolliert Grund reinbringen ist besser als wenn andauernd irgendwelche nervigen

    Sachen auftauchen. So wird ein Auto schnell zum Frustobjekt, dagegen hat man bei einer guten Wartung

    eher ein gutes Gefühl / Zustand beim Fahrzeug.


    Das Ganze muss aber Preis-/Leistungsmässig passen, ich weiß ja nicht in welchem Allgemeinzustand

    sich dein Fahrzeug befindet. WENN man sich dazu entscheidet sollte das Fahrzeug auch lange weitergefahren

    werden, sonst macht man es nur für andere.


    Deine Laufleistung ist schon recht hoch. Falls du das meiste selbst durchführen kannst und du dein Auto

    gerne behalten möchtest - dann mach.

    Im Falle dessen daß du Werkstattpreise hinlegen musst würde ich mich mittelfristig eher nach etwas

    neuem umsehen und den Karren so lange fahren wie er ist.

    Grossen Gewinn wirst du bei einem Verkauf auch nicht bei Durchführung aller Reparaturen erziehlen.

    Alter und Laufleistung sind nun mal da.

    Merkwürdig, ich dachte immer Carplay würde besser laufen als Android Auto (wo man eher mal von Problemen hört).


    Also ich würde an deiner Stelle folgendes versuchen:


    Zuerst einmal schauen ob es für das I-Drive ein neueres Bluetooth-Update gibt. Das kannst du mittels USB Stick

    selber einspielen und du brauchst kein komplettes I-Stufen Update dafür.

    BMW bietet diese Updates aber online nicht mehr an, wenn du mir per PN deine VIN schickst kannst ich mal

    gucken welche Datei bei dir passt.


    Dann würde ich die Telefoneinstellungen am Smartphone prüfen und nachschauen ob dort nicht irgendwelche

    Energiespar- und "Akku-Schonen" Funktionen für Carplay aktiv sind. Falls Ja, diese mal testweise abschalten.

    Sowas kann schon mal Ärger machen.

    Ich biete hier meine 300 Zellen HJS Downpipe, passend für F30/F31 mit B58B30 Motoren, an.

    Es handelt sich um die Variante für B58 Motoren OHNE Ottopartikelfilter.


    Die Downpipe besitzt eine ECE Nummer und ist somit eintragungsfrei.

    Ich hatte sie im August 2023 neu gekauft (Rechnung vorhanden). Da mein Fahrzeug über den Winter saisonbedingt

    immer abgemeldet war, hat die Downpipe entsprechend wenig Kilometerlaufleistung hinter sich.


    Der Einbau erfolgte bei ca. 38.000 km, der Ausbau jetzt bei ca. 44.500 km

    Die Waben des Katalysators sind einwandfrei, auf den Fotos habe ich es mit und ohne Blitz so gut wie möglich zu

    fotografieren versucht. Der Katalysator wurde keinem "Auspuffknallen" ausgesetzt.

    Verkauf erfolgt weil ich das Fahrzeug in absehbarer Zeit im Originalzustand verkaufen möchte.


    Ideal wäre ein Selbstabholer (Abholort wäre in Hamm).

    Ein Versand ist ebenfalls möglich da ich den Originalkarton noch besitze.

    Der Lieferung lege ich zusätzlich eine neue Spannbandschelle für den Anschluss an den Turbolader sowie

    eine neue Schelle für das hintere Abgasrohr bei.


    Die Downpipe könnte noch an anderen Fahrzeugmodellen mit B58 Motor passen, hier sollte der Käufer

    aber vor einem Kauf selber recherchieren.


    Meine Preisvorstellung liegt bei VB 1600 Euro - zzgl. Versandkosten.

    Erst einmal die Headunit wieder gem. Fahrzeugauftrag auf Originalwerte zurück codieren (mit Esys).

    KEIN altes Codierbackup "drüberbügeln".


    Mit Esys dann die entsprechenden Codierungen für den Displayumbau vornehmen.

    Danach in das Linux System gehen und dort noch die korrekte Bildschirmauflösung wie auch die Bildschirmgrösse

    für den grossen 8.8 Monitor einstellen.

    Die im Linux System gemachten Auflösungseinstellungen gelten für das BMW Idrive System, sie müssen richtig sein

    weil du sonst ebenfalls ein verzerrtes Bild im I-Drive System bekämst.

    Das Linux System macht sein eigenes Ding und da hast du immer ein ordentliches Bild, egal was du im Setup

    festgelegt hast.

    Das ist auch der Grund warum du nur im BMW System ein verzerrtes Bild hast.

    Also ..... Headunit auf grossen Monitor codieren UND richtige Auflösungseinstellungen im Linuxsystem festlegen.

    Damit die Basis erst einmal wieder passt vorher die Headunit komplett auf Werkseinstellung gem. FA codieren.

    Nicht Bimmercode nehmen, es klappt bei einigen, bei anderen aber nicht.

    Finde die lösung von Long Tall Ernie auch interessant aber bitte niemals den bildschirm wechseln, BMW hat da wirklich tolle teile verbaut die mittlerweile über 15 jahre halten, egal ob hitze oder kälte oder vibration.

    Das kannst du bei BMW Teilen auch nie wissen, besonders wenn sie älter werden. Die Bildschirme sind im Sommer halt

    der prallen Sonne ausgesetzt, teils 8 Stunden wenn man arbeiten ist, und im Winter halt der Kälte.

    Da kann es Elektronik immer mal zerlegen. Ich mach mir im Sommer immer nen reflektierenden Sonnenschutz in die Scheibe.

    Da verbrennt man sich erstens nicht die Finger am Lenkrad und man hält die direkte Sonnenstrahlung von Bildschirm und

    Tachoeinheit weg. Wenn die Sonne da den ganzen Tag aufs Armaturenbrett knallt kocht die Elektronik .....


    Die ganze Elektronik kommt sowieso aus China. Falls es mal ein Nachrüstdisplay zerlegt hast für nen schmalen Taler

    wieder ein neues. Ein originales BMW Display kostet dagegen einen Arm. Gebraucht ist es zwar günstiger zu bekommen

    aber eben alt und man weiß nicht was damit los ist.

    Bei einem Download der Karten solltest du komplettes Kartenmaterial bekommen, nicht nur

    für die einzelne Region die du im BMW Portal einmal festgelegt hattest.

    Das spielt nur eine Rolle für die "Over the Air" Updates die unterwegs beim Fahren kommen.

    Komplettes Material "Over the Air" an das Auto zu senden wäre einfach zu viel an Daten.


    Beim USB Download solltest du dagegen immer die gesamte Europakarte bekommen.


    Dein Aktivierungscode wird beim automatischen Entpacken durch den BMW Downloadmanager

    auf den Stick geschrieben. Es ist eine Datei mit der Endung FSC und du solltest da auch einen

    entsprechenden Dateiordner auf dem Stick haben.


    Dann brauchst den Stick nur noch ins Auto stecken und das Idrive wird sich automatisch

    mit weiteren Schritten melden.


    Kein Hexenwerk.


    Schätze bei deinem ersten Download gab es wohl einen Prüfsummenfehler weil während

    des Downloads evtl. etwas nicht fehlerfrei übertragen wurde.