Wie hier schon beschrieben erst einmal eine gute Wartung einhalten.
So ab 80.000 km sollte man (neben einem jährlichen Ölwechsel) auch mal allmählich
alle anderen Betriebsflüssigkeiten austauschen. Werde damit bei meinem 320i jetzt
so langsam nach und nach beginnen.
Zuerst Differentialöl, Automatiköl, dann das Kühlsystem.
Den Steuerriemen für die Nebenaggregate erneuern und wenn das Kühlwasser sowieso raus
kommt auch noch alle typischen Plastikleitungen (die bekanntermaßen Stress machen) austauschen.
Wenn das Auto danach ordentlich behandelt wird hat man schon mal eine solide Basis um noch
viele Kilometer Spaß damit zu haben. Unangenehme Überraschungen werden reduziert.
Alles andere ist halt Schicksal.
Einmal kontrolliert Grund reinbringen ist besser als wenn andauernd irgendwelche nervigen
Sachen auftauchen. So wird ein Auto schnell zum Frustobjekt, dagegen hat man bei einer guten Wartung
eher ein gutes Gefühl / Zustand beim Fahrzeug.
Das Ganze muss aber Preis-/Leistungsmässig passen, ich weiß ja nicht in welchem Allgemeinzustand
sich dein Fahrzeug befindet. WENN man sich dazu entscheidet sollte das Fahrzeug auch lange weitergefahren
werden, sonst macht man es nur für andere.
Deine Laufleistung ist schon recht hoch. Falls du das meiste selbst durchführen kannst und du dein Auto
gerne behalten möchtest - dann mach.
Im Falle dessen daß du Werkstattpreise hinlegen musst würde ich mich mittelfristig eher nach etwas
neuem umsehen und den Karren so lange fahren wie er ist.
Grossen Gewinn wirst du bei einem Verkauf auch nicht bei Durchführung aller Reparaturen erziehlen.
Alter und Laufleistung sind nun mal da.