Drehzahlerhöhung bei Lenkeinschlag

  • Hallo zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass meine Leerlaufdrehzahl beim Rangieren oder Einparken leicht ansteigt (F30 330d 2015 mit Aktivlenkung).


    Sobald man etwas stärker oder schneller einlenkt erhöht sich die Drehzahl um ca. 50-100 U/min.


    ist das normal? Vielen Dank:)

  • Hallo,

    wenn du bei vollständigem Lenkeinschlag probierst etwas weiter zu lenken, kann man auch eine leichte Änderung der Drehzahl erkennen. Zumindest hatte ich dies bei meinem alten Fahrzeug. Beim Bmw habe ich es noch nicht beobachtet/ausprobiert. Eventuell hängt dies mit deiner Aktivlenkung zusammen. Verbrauch von Energie die der Wagen mit Erhöhung der Drehzahl ausgleichen/kompensieren möchte.

    Ist aber nur eine Vermutung ;)

  • Dieses Verhalten ist leider normal.

    Der Strombedarf beim Lenken scheint hier höher zu sein daher braucht er wohl die etwas höhere LL Drehzahl.