Lambdasonde nach KAT - Fehler 285400: Signalspannung zu hoch oder Signal Abgleichstrom Unterbrechung

  • Ich weiß jetzt nicht genau wie es beim F3X ist, aber beim E6X musste man nach dem abtrennen die Fensterheber und Schiebedach neu initialisieren um den Einklemmschutz zu entsperren. Dies machte man mit der Fernbedienung

    1 Aussteigen und Türen ganz normal Verriegeln

    2 Den Verriegelungsknopf Fernbedienung danach noch einmal drücken und gaaaaaaaaaaaaanz lange gedrückt halten, bis alle Fenster / Schiebedach KOMPLETT runter gefahren sind

    3 Dann Öffnungsknopf drücken und gedrückt halten bis alle Fenster wieder KOMPLETT hochgefahren sind


    Also das wie oben macht mein F34 auch so. Aber ob er dabei was lernt ? Wäs isch nisch.

    Laut TIS gibt es nach dem Batterie wechsel keine weitere Aktion, ausser registrieren, dass ist aber bei dir nicht der Fall.


    Danke auch noch mal an " Der Maschinist" für die Gute Erklärung, ich persönlich lasse aber die Finger davon.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • OK, danke, dann ist die Batterie kein Problem.


    Ich werde wohl Kontakt 60 (nicht 600) Spray kaufen und die Kontakte vorsichtig damit reinigen. Also nicht rein sprühen, sondern vorsichtig mit einem Pinsel oder so die Steckerkontakte benetzen, eine paar mal Stecken und Ziehen und hoffen, dass sich der Übergangswiderstand dadurch wieder reduziert.


    Edit: Kontakt 60 Plus scheint auch nicht schlecht zu sein. Oxidlösend und Schutz vor Korrosion. Kann also auf den Kontakten bleiben.

  • Ups, habe mich mit meinem Post vertan, es ist natürlich genau andersherum

    Abschließen

    öffnen und lange gedrückt halten bis Fenster und Schiebedach ganz geöffnet sind

    schließen und lange gedrückt halten bis alles wieder zu ist


    Sorry

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

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  • Danke für den Hinweis.

    Wie vermutet war es mir zu eng unter dem Auto und ich bringe es nächste Woche zur Reparatur. Ich gehe nicht davon aus, dass die Werkstatt irgendwelche Pins reinigt, sondern nur die Sonde tauscht. Für die Sonde von Bosch nimmt die Werkstatt ca. 180 EUR netto + Montage :/ Bisher war diese Werkstatt immer realtiv günstig, aber ich war auch länger nicht da. Finde ich schon relativ viel fürs Material.


    Ich finde es erstauenlich, dass die Pins anscheinend oxidieren, obwohl das Steuergerät so gut verpackt ist. Dann werde ich wohl doch die Batterie abklemmen müssen und mit die DDE anschauen.

    Da ich bei dem BMW noch nie die Batterie abgeklemmt habe: Funktioniert nach dem Anklemmen wieder alles wie vorher oder muss ich irgendwas anlernen oder mit anderen Fehlermeldungen rechnen?

    Wer behauptet dass die Pin‘s oxidieren??? Die sind gegen Korrosion beschichtet….

  • Wer behauptet dass die Pin‘s oxidieren??? Die sind gegen Korrosion beschichtet….

    Ja du hast Recht, davon steht hier bisher so explizit nichts.

    Aber wie entsteht dann er erhöhte Übergangswiderstand, wenn nicht durch Oxidation bzw. Korrosion?

    Bevor ich etwas reinige, möchte ich schon wissen, was ich da weg reinigen soll, um den optimalen Reiniger zu nutzen.

  • Abkühlen lassen, dann lösen. Nicht im heißen/warmen Zustand lösen, das wird nen Ding der Unmöglichkeit. Da gammelt nichts fest, musst nur wissen, wiest ihn rausnimmst.

  • Bei bmw gibt es spezielle Fliesstifte die man in Bremsenreiniger davor tränkt, bevor es die gab mussten wir den Steuergerätestecker 3x ab/anstecken dass die kunststoffbeschichtung abgetragen war- geht mit nem Wattepad oder Glasfaserradierer genauso, danach ausblasen und gut is

  • Bei bmw gibt es spezielle Fliesstifte die man in Bremsenreiniger davor tränkt, bevor es die gab mussten wir den Steuergerätestecker 3x ab/anstecken dass die kunststoffbeschichtung abgetragen war- geht mit nem Wattepad oder Glasfaserradierer genauso, danach ausblasen und gut is

    Vielen Dank für diese Erklärung und dass du mir damit den Kauf des Kontakt Sprays erspart hast.


    Bremsenreiniger habe ich da, Druckluft ebenfalls und damit hab ich schon alles mögliche gereinigt.

    Sogar einen Glasfaserstift habe ich, aber der kann je nach Druck und Winkel schon sehr aggressiv sein.


    Mit diesen Information sollte die schonende Reinigung kein Problem sein.

  • Habe heute das Auto aus der Werkstatt geholt und 233 Eur für den Wechsel gezahlt Die Lambdasonde war mit über 200 Eur (brutto) der größte Teil. Die Sonde saß sehr fest, das Gewinde sah nicht besonders gut aus.

    Auf den Rückweg kurz angehalten und Fehler ausgelesen, zum Glück keiner vorhanden.


    Trotzdem habe ich Zuhause noch die Batterie abgeklemmt und die Kontakte der DDE gereinigt.

    Interessant, wie die beiden dicken Stecker auf der DDE verriegelt werden.

    Motor kurz laufen lassen und zum Glück wieder keine Fehler im Speicher.

    Ich hoffe das bleibt erstmal so und vielen Dank für die Tipps.