Lambdasonde nach KAT - Fehler 285400: Signalspannung zu hoch oder Signal Abgleichstrom Unterbrechung

  • Yoa... da wird wohl die Fahrerei zum Händler auf mich zukommen.

    Das Kuriose ist ja nun halt auch, daß der Fehler für die HU/AU ja schon mal weg gewesen sein muß. Ansonsten hätte es keine Plakette geben dürfen... Von daher hatte ich auf 3. getippt (man kann ja auch mal Pech haben (wurde ja "nur" OEM verbaut vons TRISCAN). Oder, die Adaption nach Tausch wurde nicht gemacht(da kenne ich mich halt nicht aus - weiß nur, das es einen solchen Punkt gibt).

    Oder es wird halt nen blöder Fehler....



    Der Fehlercode besagt drei mögliche Fehlerquellen die es zu überprüfen gilt:


    1. Mögliche Leitungsunterbrechung- gesucht aber nichts feststellbar.

    2. Undichtes Abgassystem- recht unwahrscheinlich

    3. Lamdasonde defekt.- Möglich...



    Ok, also ich werd ihn zum Händler schaffen und dann berichten..... Danke Euch soweit erst einmal!

  • Alles gut. Aber dann noch ein letzter kleiner Hinweis dazu:
    Wenn Du geschrieben hättest, dass der Händler/die Werkstatt oder wen auch immer Du wieder besuchen müsstest, 200 km weit weg ist, dann wäre Dein Anliegen verständlicher gewesen. Ich denke bei Händler/Werkstatt halt immer an meinen Händler - und der ist gerade mal 3 km weg.

    Gebe ich Dir recht- wäre eindeutiger gewesen. Oder die ganze Nebengeschichte halt garnicht erst erwähnen...

    Denke ich nächstes mal dran!

  • Hey Skepsys,


    ich habe genau das gleiche Problem wie du und leider auch nach der Adapation der Abgasanlage immer noch den Fehler.

    Falls du neue Erkenntnisse hast immer her damit ??.

  • Hallo zusammen noch einmal.


    Ich war dann also mit dem Problem noch einmal beim Händler ( sprich 500km in Summe deswegen zurückgelegt)


    Tja also es hat sich herausgestellt, daß der OEM Zuliferer (hier TRISCAN : Aufschrift "Triscan 3320" (Product no. : 8845 11039 ) ) vermutlich mangelhafte Qualität am Start hat(te).

    Mittlerweile hat Triscan diese Ausführung wohl auch vom Markt genommen.

    Die verbaute Monitorsonde hat vermutlich nur ein paar Stunden gehalten und dann den Fehler 258400 geschmissen.


    Jetzt wurde eine weitere Sonde - diesmal Bosch verbaut. Seitdem ist wieder Ruhe. Kein Fehler nix.


    Angelernt müssen die Nach-Kat Sonden bei meinem Model übrigens nicht.


    Gruß und Danke an alle!

  • Die kennen sich ja aus.... meine Herren...

    Der Händler hat aber nichts mit BMW zu tun oder??
    wenn die nix anderes gemacht haben als die Sonden getauscht zu haben, werden die Sonden wieder kaputt gehen!! Weil dein erster Lambda-Sondenfehler beschreibt ja eine Überspannung der Nerstspannung dh das deine DDE die Sondenspannung wegen zu hohen Übergangswiderständen an den Steuergerätepins Erhöht und die Sonden sprengt. Eigentlich sollte bekannt sein dass nur die Reinigung der DDE Pin‘s und Tausch der Sonden einen dauerhaften Erfolg bringen

  • Moin!


    Tja also eigentlich bedient diese Werkstatt so die gängigsten Premiummarken aus dem Leasingsegment. Da sollte schon halbwegs aktuelles Wissen vorhanden sein (-denkt man).

    Theoretisch wäre vor dem zweiten Tausch dann aber auch spätestens mal eine Untersuchung mit dem Multimeter fällig gewesen. Ich hoffe mal, dass das zumindest gemacht worden ist... aber sicher kann man sich da wohl nicht sein...


    Aber Dein Hinweis ist natürlich Gold Wert.... Dann werde ich mal schauen, ob ich proaktiv die DDE-Pins nochmal reinigen kann....Danke Dir!


    Falls sich noch was ergibt, schreib ich Euch das update hier natürlich rein...


    Gruß

    Sebastian

  • Hallo

    ich hab disen forum gelesen aber hab leider nicht viel verstanden.


    ich habe das selbe problem. hab schon 1 monat her di lambda sonde ausgetauscht und hab jetzt deinen selben error code 285400. wie habt ihr definitiv das problem gelöst?


    btw sorry fur mein deutsch leb jetzt seit 20 jahre in italien

  • ich habe auch den code 285400 nach tausch der hinteren O2 Sonde , vorher hatt ich 244800, ich habe eine no name sonde für € 40.- verbaut

    wo finde ich das DDE um die kontakte zu reinigen ?

    das Bimmer tool zeigt bei der vorderen Sonde ca 6,8 ( V?) bei der hinteren konstante 8.

    ich nehme an , die heizspannung an der sonde sollte an die 12 V sein , oder ?

    das signal sollte wohl zwischen 0,2 und 0,8 V sein