F36 BJ 2015 => Spotify nutzen per Android

  • Hallo Gemeinde,


    habe seit 2 Wochern meinen ersten BMW und bin schon genervt, da wohl bereist ein 2015er BMW keine Spotufy unterstützt.

    Ich habe habe vohl ID5 im Auto (keine Ahung wo man das sieht). Es hat aber kein Touch und das STGR ist ein NBT.

    Das was ich mit meinem Android (Xiaomi Pcoc FX) hinbekomme ist eine BT Verbindung und ich kann die Lieder (wenn ich Spotify manuel am Smartphon (SP) starte) vor und zurück skippen. Das war es. Keine Cover im Display oder Steuerung über das ID.

    Bei einer Kabelverbidung via USB tut sich auch nix. Das Gerät wird zwar als etxernes Gerät angezeigt aber man kann nix machen. Er scheint wohl auf die Medien des SP zugreifen zu können. Da ist nur eine Vido drauf, dass spielt er dann immer ab. Unter Connection Drive (oder wie das heißt) kann man im ID auch nix machen. Da steht was davon, dass das auf dem ID nicht mehr aktiv ist und man bekommt am Display eine QR Code. Habe keine kostenpflichtige Dienste im Betrieb.

    Habe auf dem SP die Connected App und my BMW. Die Connected App sol ja wohl demnächte eh deaktiviert werden. Aber auch in der App finde ich nirgends etwas von Spotify. In machen Foren steht, dass dort unter HUB was von Spotify steht.. Bei mir nicht.


    Was kann man denn nun tun, damit man nun endlich Spotify per Android im diesem BMW nutzen kann? Entweder per BT oder Kabel.

    Danke

  • Ist so, leb damit.


    Oder die Langfassung:

    USB Audio ist in Android (aus guten Gründen) gestorben, daher funktioniert diese Schnittstelle lange nicht mehr. Per BT funktioniert es grundsätzlich. Titelanzeige, vor/zurück sollte kein Problem sein. Playlist-Anzeige und Navigation geht nicht in jedem Fall. In einer begrenzten Playlist ohne Zufallswiedergabe oft (Album oder Künstler per Sprache Anfragen führt zu 75% dazu dass es geht) meist aber nicht. Ist aber weniger ein BMW Problem, mehr Spotify, das tut es mit anderen Endgeräten genauso unzuverlässig. Andere Dienste (z.B. TuneIn, Play/YT Music) funktionieren besser, da kann man im Auto problemlos durch die Playlists/Sender navigieren.


    „AndroidAutoIdrive“ kann Abhilfe schaffen, indem es eine Schnittstelle zwischen den APIs aufbaut. Damit funktioniert Titelauswahl halbwegs und Coveranzeige oft. Aktuell durch den Übergang von „Connected“ zu „MyBMW“ etwas holpriger, generell ganz passabel. Aber eben auch nicht endstabil. Benutze es aber auch so gut wie nie, da zu lästig, Kabel einzustecken. Mir genügt der Standardumfang.

    Einmal editiert, zuletzt von nexo () aus folgendem Grund: Typo

  • nexo

    Danke. Was ist denn Android Auto idrive?

    Und komisch ist,dass nur Deutsche Autos zu einen Stress mit der Konnektivität machen. Alle Hersteller<> Auto VW BMW etc setze das viel einfacher um. OK anders Thema...

    Auch andere Apps auf dem Smartphone (TuneIn oder Amazon Music) werden auch nicht im ID5 angezeigt.. Echt schwach...

  • Was ist denn Android Auto idrive?

    https://github.com/hufman/AndroidAutoIdrive


    Ein freies Projekt, das basierend auf der Connected API eine Art AndroidAuto-Light im iDrive aufzubauen versucht.

    Unter "Releases" kann man die APKs herunterladen, musst nicht selbst bauen.


    Wie schon gesagt hat es auch so seine Macken und mit "My BMW" arbeiten die stabilen Versionen derzeit noch nicht, aber es hat auf jeden Fall Potenzial.

    Auch andere Apps auf dem Smartphone (TuneIn oder Amazon Music) werden auch nicht im ID5 angezeigt.. Echt schwach...

    Die Apps werden nicht angezeigt, soweit richtig. Aber zumindest ich (2015er NBT ID4) sehe im regulären Bluetooth Audio Modus links im Playlist Menü TuneIn und YT Music Titel/Playlists/Sender und kann da problemlos durchnavigieren. Mit persönlich reicht das völlig aus, schöne App-Oberfläche Cover, etc. brauche ich nicht, da zu 98% sowieso die Navi-Karte im Vordergrund ist. Andernfalls hätte ich wohl einfach ein billiges, teildefektes iPhone geschossen und in's Handschuhfach "eingebaut", das ist stressfreier als sich über die eingeschränkte Integration zu ärgern.

  • Hallo jungs, hat jemand von euch das app bei NTB ID6(2019) zum laufen kriegen?

    Meni BMW

    F34 320i X-Drive

    BJ. 08/2019

    Motor B48M

    km-Stand: 70.635 km

  • Hab die App installiert. Aber sorgt für keinerlei Veränderung. Weiterhin normal Musik per BT ohne Cover etc. Habe eine F36 2015 also wohl ID5

  • Hallo Leute, habe das o.g.app zum laufen gebracht und funktioniert alles per Bluetooth.

    Spotify müsst ich ältere Version installiert 8.4...

    Zum Connectdrive App habe ich noch myBMW installiert.

    Alle 4 Apps habe ich Autostart aktiviert und von Energiesparen rausgenommen.


    Bei jedem Fahrzeug start nach kurzer Zeit ist alles verbunden und Spotify Icon ist in Fahrzeug iDrive sichtbar.

    So kann Handy in Tasche bleiben und ganze Steuerung geht über iDrive

    :thumbup:

    Meni BMW

    F34 320i X-Drive

    BJ. 08/2019

    Motor B48M

    km-Stand: 70.635 km

  • OK mit alter Spotify App habe ich es nicht versucht. Also am Ende hast du Spotify 8.4., Die GitHub App, myBWM und BMW Connect.

    Alle mit Autostart.

    Kommt alles im ID nach dem BT Connect zur Ansicht? oder muss du z.B. Spotify am Smartphone starten?

  • So bald ist Handy mit Fahrzeug per BT verbunden kommt alles zu Ansicht.

    Meni BMW

    F34 320i X-Drive

    BJ. 08/2019

    Motor B48M

    km-Stand: 70.635 km