Hilfeee.. ist die Kofferraum Dichtung geklebt? Kurze Frage, kurze Antwort

  • Hallo meine sehr verehrte BMW Familie.

    Was man macht, macht man verkehrt.. Ich, Marco, 33 Jahre, Maurer Meister aus Köln (ja uns gibt es "noch", auch wenn wir fast ausgstorben sind und durch Rumänen ersetzt worden) , transportiere regelmäßig abgepackten Schutt- und Zementsäcke im Kofferraum. 3er Touring F31. Weil ein Auto ja auch mal nützlich sein muss, wenn man schon einen Kombi hat.

    Es hat sich einiges an Dreck zwischen die Kofferraum Gummi-Dichtung gesammelt. Viel von diesem Dreck bekommt man schon durch saugen und mit einem Lappen weg, wenn man die Gummi-Dichtung so weit es geht zur Seite schiebt. Aber es bleibt noch jede Menge Dreck übrig. Nun will ich die Kofferraum Gummi-Dichtung abziehen um dort den Dreck heraus zu bekommen. Ist diese Kofferraum Gummi-Dichtung zusätzlich geklebt?


    Die normalen Gummi-Dichtungen, welche die Tür-Eingänge umranden, können man ganz normal und einfach abgezogen werden und später problemlos wieder aufgezogen werden.


    Jedoch scheint es bei der Kofferraum Gummi-Dichtung anders zu sein: habe ebenfalls versucht vorsichtig ca 2 cm abzuziehen, aber: Eine ganz feine weiße "Paste" kam unter dem Gummi hervor. Ist dies Kleber? Sind die Kofferraum Gummi-Dichtungen also zur Verstärkung (ggf zusätliche Abdichtung gegen Feuchtigkeit?) geklebt?

    Auffällig: Die Gummi-Dichtung am Kofferraum lässt sich leider nicht wieder passgenau aufstecken/fixieren, sie steht nun etwas ab, an der Stelle wo ich sie über 2 cm hinweg etwas abgezogen habe: Scheinbar weil der "Kleber" logischer Weise nicht mehr greift? Ist das also tatsächlich Kleber?


    Habe ein Foto hochgeladen, wo die Kofferraum Gummi-Dichtung mit Pfeilen markiert ist, damit jeder weiß, wovon ich rede.

    Ich wäre unendlich dankbar für Antworten.

    Vielen Dank im Voraus und ein tolles Wochenende liebe BMW Familie!