RDKS können nicht kalibriert werden

  • Moin,


    habe mir vor paar Wochen online einen 19 Zoll Komplettradsatz bestellt mit original BMW RDKS.

    Bei 49% bricht die Kalibrierung der RDKS jedoch ab. Die Sensoren sind alle online bzw. keiner ist defekt.

    Das hat mir der nette Freundliche heute auslesen können.

    Seine Vermutung ist ein benötigtes Softwareupdate von einem Steuergerät.

    Das wiederum kann wohl nur ein BMW-Händler machen. Kosten?????


    Hat einer von euch eine andere Lösung für mein Problem?

    Bin jetzt circa 2.000 Kilometer mit den Sensoren schon gefahren und zig mal zurückgesetzt.


    Danke für euer Schwarmwissen :P :)

  • War bei meinen BBS- & Borbet-Felgen genau das gleiche.


    Bin dann zu dem Händler gegangen über den ich die Felgen gekauft habe.

    Der ist dann mit einem Auslesegerät an jeden Sensor ran gegangen um diesen "zu aktivieren".

    Hierfür muss der :) jedoch wissen, welcher Sensor genau verbaut ist.

    Da das keiner wusste, habe ich ihm das EZ-Datum meines BMW mitgeteilt. Damit ging es dann und die Sensoren hat mit einem kurzen Piep-Ton über das Auslesegerät reagiert.

    Danach ging das kalibrieren problemlos.


    Wie das bei einem Online-Kauf von Felgen abläuft keine Ahnung.

    Würde mal zur nächsten Werkstatt fahren und fragen. Das können die sicherlich machen.

    Sollten Sie kein Geld verlangen, tuts auch ein 20iger für die Kaffee-Kasse als Dankeschön ;)

  • Moin,


    habe mir vor paar Wochen online einen 19 Zoll Komplettradsatz bestellt mit original BMW RDKS.

    Original-BMW-RDKS heißt nicht gleich, dass es auch bei deinem Auto passt.

    Wenn du nämlich z.B. die Original-BMW-RDKS-Sensoren vom 5er einbauen würdest, würden die auch nicht funktionieren.

    Will damit sagen, die müssen schon zu deinem Auto passen, auch wenn sie für BMW gedacht sind.

    Weißt du etwas genaueres über die Sensoren?

  • Original-BMW-RDKS heißt nicht gleich, dass es auch bei deinem Auto passt.

    Wenn du nämlich z.B. die Original-BMW-RDKS-Sensoren vom 5er einbauen würdest, würden die auch nicht funktionieren.

    Will damit sagen, die müssen schon zu deinem Auto passen, auch wenn sie für BMW gedacht sind.

    Weißt du etwas genaueres über die Sensoren?

    Leider nichts weiter. Habe den Händler gefragt und er hat mir nur gesagt das es originale Sensoren sind. Er hatte jedoch vorher schon passend zu meinem Fahrzeug die Felge und Reifen rausgesucht, somit hoffe/glaube ich das es die korrekten sind.

    Werde ihn aber nochmal genau darauf ansprechen.

  • Eine Teilenummer (7- oder 11-stellig) wäre gut.

    Beschaffe ich und melde mich nochmal. Habe zur Not vom Händler nochmals ein Set RDKS mit der Beschriftung F30 zugesandt bekommen ( gegen Pfand/Bezahlung). Jedoch würde ich natürlich von einem Tausch erstmal absehen, da sich der Händler nur mit 40€ beteiligt und keine Werkstatt in Berlin RDKS für 40€ tauscht :'D.

  • Eine Teilenummer (7- oder 11-stellig) wäre gut.

    Habe gerade erfahren, dass er die falschen RDKS verbaut hat. Habe die korrekten bereits präventiv erhalten. Kennst du jemanden im Raum Berlin der die für n 50er tauscht?

    Danke und liebe Grüße

  • Habe gerade erfahren, dass er die falschen RDKS verbaut hat. Habe die korrekten bereits präventiv erhalten. Kennst du jemanden im Raum Berlin der die für n 50er tauscht?

    Danke und liebe Grüße

    Nein, für einen 50er kenne ich leider keinen.
    Bei mir hat es immer so um die 80€ gekostet.
    Aber sollte das nicht der Verkäufer übernehmen, wenn er doch jetzt weiß, dass er die falschen verbaut hat?

  • Nein, für einen 50er kenne ich leider keinen.
    Bei mir hat es immer so um die 80€ gekostet.
    Aber sollte das nicht der Verkäufer übernehmen, wenn er doch jetzt weiß, dass er die falschen verbaut hat?

    Jap, jedoch knausert der rum. Er will mir alles ü50€ lieber n Retourenschein zuschicken und alle Felgen bei sich tauschen. :) :) :) :)
    Er hatte anfangs auch eine falsche Felge bzw. falsche Farbe mit falschen Reifen zugesandt. (ist sogar ein recht großer Händler) Ich werde da definitiv nicht mehr bestellen. Obwohl die ziemlich geil aussehen.

    Naja hab gerade erfahren das Reifen Müller das für 60€ tauscht. Will das endlich erledigt haben und gut ist.