knarzen Lautsprecher manchmal

  • Hallo zusammen,


    bei dem F34 320d von meiner Frau haben wir ein komisches Verhalten mit dem rechten Lautsprecher in der Tür:


    Beim Telefonieren knarzt der Lautsprecher bzw. klingt als würde er übersteuern, allerdings hört man das nicht beim normalen Musik hören. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob man es beim Navigieren auch hört ... vom Fahrersitz hört man es nur beim Telefonieren, aber vom Beifahrersitz bin ich mir gerade nicht sicher.


    Die Aussteuerung ist beim Telefonieren allerdings auch nahezu voll aufgedreht, weil man sonst den anderen Gesprächspartner nur sehr leise hören kann, bei Radio und Navi ist es natürlich leiser. Kennt jemand das Phänomen von seinem Fahrzeug auch?


    Das Auto hat Navi Pro und Lautsprecher Hifi und ist von 2014.


    Jemand eine Idee woher das kommen kann?


    Danke und Gruß

  • Kleiner Nachtrag noch: an den Türpappen und den Lautsprechern waren wir noch nie dran, aber der Verstärker wurde aufgrund eines Wasserschadens im Heck schon mal getauscht und ein zweites mal ausgebaut und getrocknet und wieder neu eingebaut nach Funktionsprobe.