Tipps für OBD2-Diagnosegerät gesucht

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem OBD2-Diagnosegerät, das zuverlässig funktioniert und einfach zu bedienen ist. Es sollte Fehler (mindestens Motor, Getriebe, ABS/ESP und SRS, gerne auch mehr) anzeigen und löschen können und für die gängigen Autohersteller funktionieren. Bevorzugt wird ein Standalone-Gerät mit Stromversorgung über den OBD2-Stecker (keine Handy-Apps oder dergleichen).


    Im Internet findet man Angebote von ca. 10 bis über 1.000 Euro mit überwiegend guten Bewertungen, bei denen ich jedoch nicht weiß, wie vertrauenswürdig und authentisch diese sind. Daher fragen ich mal in die Runde, ob jemand schon selbst Erfahrungen mit entsprechenden Geräten gemacht hat und Empfehlungen aussprechen kann. Für ein wirklich gutes Gerät würde ich bis ca. 250 Euro ausgeben.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Hallo,


    also mit 250 Euro wirst Du nichts anständiges bekommen, wenn das Gerät zudem noch alle

    gängigen Automarken und Steuergeräte (also auch die, die über Standard OBD hinaus gehen) beherrschen soll.


    Das wird höchstens mit illegalen Plagiaten a la Würth / Delphi gehen, aber meines Wissens nach ist da momentan

    bei einer gehackten Version 2017 Schluß. Da kann man dann ungefähr damit rechnen daß alle Funktionen bis

    Baujahre 2014/2015 noch voll abgedeckt sind und es dann so langsam anfängt daß bei neueren Modellen bereits

    einige Menüpunkte noch grau hinterlegt sind.

    Die Dinger laufen wohl ganz gut (aber eben nicht immer -----> Risikokauf), können aber in Einzelfällen auch mal Murks anzeigen.


    Einziges Gerät was da noch legal in Frage käme wäre das "Icarsoft CR Pro".


    Ich habe selber eines von Icarsoft in Gebrauch (BMM V2.0), was aber nur speziell für BMWs ist.

    Habe es immer für Notfälle im Kofferraum liegen und zumindest bei BMWs macht es einen guten Job.

    Reicht aus um Fehler zu lesen, löschen und auch Sachen zurückzusetzen.

    Für Livedatenanzeige ist es eher weniger geeignet weil zu kleines Display und etwas träge.

    Wenn man jetzt nur Temperaturen, Drehzahlen, Schalterstatus ect. live sehen möchte ist es noch OK, aber

    ansonsten etwas zu langsam.


    Ich hatte hier schon mal einen ausführlichen Bericht dazu geschrieben.


    Diagnosegerät Icarsoft BMM V2.0 für BMW und MINI


    Dieses Gerät ist für mich nur so als "Reisegerät" oder für den schnellen Check gedacht, ich benutze ansonsten

    vielerlei Tester, die auch entsprechend teuer sind.


    Was das Icarsoft CR Pro angeht: Preislich in deinem Rahmen und eben für mehrere Automarken gedacht.

    Updates lebenslang frei. Falls es den Job genau so gut macht wie das Gerät für die BMWs, dann wäre es

    evtl war für dich. ?


    https://www.ebay.de/itm/193118…%3APL_CLK%7Cclp%3A2334524 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Hallo Long-Tall-Ernie,


    danke schon mal für den Tipp. Klingt interessant.


    Kann ich mit dem Gerät auch die gespeicherten Kilometerstände in verschiedenen Steuergeräten auslesen bzw. anderweitig den Kilometerstand des Tachos überprüfen?


    Ist eine WLAN-Verbindung für den Betrieb erforderlich?


    Bei Amazon ist das Gerät von einem Kunden schlecht bewertet worden, weil er damit angeblich sein Motorsteuergerät zerschossen hat. Was meinst du dazu?


    Danke!

  • Die Kilometerstände wirst Du wahrscheinlich nicht sehen können (ausser vielleicht vom Kombiinstrument).


    Falls Du die Laufleistungen des Fahrzeugs überprüfen möchtest kannst Du das evtl. nur indirekt

    über vorhandene Fehlerspeichereinträge machen. Wenn ein Eintrag mit Auftreten bei Kilometerstand xxxxx

    hinterlegt wurde.


    Also wenn der Tacho 100.000km hat und z.B. ein kaputter Radsensor bei KM-Stand 150.000 im DSC Steuergerät abgelegt

    ist dann ist das seltsam :)

    Weiterhin bekommst du (zumindest bei dem BMW Scanner) noch die Steuergeräte-INFOs (Software / Hardware) angezeigt.

    Normalerweise sollten die alle Baujahrmässig nahe beieinander liegen. Wenn nun alle mit Baujahr 2006/2007 angezeigt

    werden, aber das Kombiinstrument mit Baujahr 2012, dann ist das ebenfalls merkwürdig.

    Aber hier könnte auch jemand behaupten daß das Kombi mal neu kam wegen eines Defekts.

    100%ig kannst Du es also SO nicht feststellen sondern nur Indizien.


    WLAN brauchst Du für diese Tester nicht, die Updates macht man mit einem Dienstprogramm das auf einem

    Windows PC installiert ist. Tester über USB anschließen, Dienstprogramm starten und nach Updates schauen.


    Der Tester selbst läuft ohne Internetverbindung und bekommt seinen Strom über die OBD Buchse.

    Eigentlich sind hier so ziemlich alle Kriterien die Du möchtest erfüllt.

    Wie gut der CR Pro nun ist kann ich nicht sagen, ich besitze nur den BMM V2.0 für BMW.

    Aber ich denke das Teil sollte ähnlich gut laufen. Natürlich kannst Du auch mal Pech haben und irgendeine

    Funktion läuft gerade bei dir nicht. Dann musst Du auf ein Update warten / hoffen.

    Aber sowas hat man auch bei Testern für 20.000 Euro mal.


    Man muß auch den Preis bedenken, solche Geräte sind sonst deutlich teurer.

    Da kosten alleine schon Jahresupdates mehrere hundert Euro wenn man professionell arbeiten möchte.

    Sofern der CR Pro die meisten der angegebenen Sachen auch erfüllt, hast für das Geld schon was

    echt brauchbares, was für den Normalo reichen dürfte.

    Teurer wird es dann, wenn es Profigeräte von LAUNCH oder AUTEL sein sollen.


    Auf die Amazon-Bewertungen gebe ich nichts. Da geben Leute auch negative Bewertungen ab, weil der

    EIN/AUS Knopf blöd positioniert ist :) Anders herum wird auch Schrott bestens bewertet.


    Daß der Tester ein Motorsteuergerät zerschiesst kann ich mir nicht vorstellen, dann müsste das Gerät

    schon einen elektrischen Defekt gehabt und vielleicht irgendwas kurzgeschlossen haben.

    Was ist überhaupt "zerschiessen" ? Nun richtig kaputt oder hat sich ein Laie so einen Tester bestellt und

    unwissend etliche Knöpfe ausprobiert ?

    Wenn ich z.B. an der Wegfahrsperre rumspiele und nicht weiß was ich mache, dann brauche ich mich

    nicht wundern wenn der Karren plötzlich nicht mehr startet.

    Oder wenn ich die Drosselklappen-Adaption grundlos resette dann läuft der Motor erst mal eine

    Weile merkwürdig.

    Der angepi***te Nutzer wirft dann gleich den PC an und schreibt dramatisierend "Steuergerät zerschossen".

    Keine Ahnung, so könnte es auch gewesen sein.


    Bei dem IcarSoft ist man eigentlich noch recht sicher unterwegs, denke ich.

    Gefährlicher wird es halt wenn man noch tiefer in die Materie reingeht, neue Komponenten anlernt,

    Nachrüstungen programmiert usw.

    All das kann der Icarsoft ja nicht sooooo umfänglich.

    Unfug kann man höchstens bei der Wegfahrsperre, dem löschen von Adaptionen und programmieren

    von Injektorcodes anstellen. Weiß der Teufel was der Nutzer da alles gemacht hat.


    Einzig negativ könnte ich mir vorstellen, daß vielleicht einige der beworbenen Funktionen bei einigen

    Modellen vielleicht mal nicht klappen. Muß man eben probieren und auch hoffen daß ein Update

    es dann richtet. Vollen Tag- und Nacht Support darfst Du in dieser Preisklasse nicht erwarten.

    Ich wüsste nicht was sonst noch so tauglich wäre.

  • OK, mit den Infos komme ich schon mal weiter.


    Nochmals dankeschön und noch einen schönen Sonntag.