Hupe + Fernlicht ausgefallen

  • Hallo zusammen,


    ich bin mir Sicher hier findet sich jemand der mir weiterhelfen kann. Als ich vorhin von der Arbeit nach Hause gefahren bin erhielt ich in meinem F31 330d Baujahr 2016 die Meldung dass das Fernlicht vorne Rechts ausgefallen ist. Tatsächlich lässt sich das Fernlicht nun nichtmehr einschalten. Die Lichthupe funktioniert allerdings. Was jedoch nicht funktioniert ist die Hupe. Daraufhin hab ich erstmal die Fehlermeldungen ausgelesen. Hierbei erschien eine ganze Liste aber nur das Wenigste hat wohl etwas mit der Hupe bzw. dem Fernlicht zu tun. Ich hab euch die Screenshots mal dazu gepackt. Nach dem löschen des Fehlerspeichers bestand das Problem weiterhin daher wollte ich überprüfen ob Sicherung F14 am FEM durchgebrannt ist. Also hab ich den Sicherungskasten im Beifahrerfussraum freigelegt. Nun bin ich mir nicht sicher ob die Sicherung F14 bei mir einfach nicht vorhanden ist oder ob es sich um eine andere Sicherung handelt. Einfach so rausgefallen kann sie ja nicht sein. Vllt. kann mir auch jemand sagen mit wie viel Ampere die Hupe abgesichert ist dann kann ich eventuell schon ein paar sicherungen ausschließen. Ein Bild vom Sicherungskasten hab ich euch ebenfalls dazugepackt.

    Beim zweiten mal Fehler auslesen stand die Hupe noch drin, allerdings auch noch eine weitere Fehlermeldung mit der ich nichts anfangen konnte.


    Wäre echt super wenn jemand hierzu etwas weiß.

  • Ja genau ist Baujahr 2016. Seltsamer weiße ist eben während der Fahrt die Fehlermeldung verschwunden und es ging wieder alles wie gewohnt. Jedoch erscheint ganz sporadisch immerwieder die Meldung Fernlicht rechts defekt. Allerdings erscheint diese Meldung nicht wenn ich das Fernlicht einschalte sondern einfach so und verschwindet dann nach kurze Zeit wieder. Hat eventuell jemand eine Ahnung was die Meldung "MOST Konfiguration nicht gespeichert" bedeutet? Diese Fehlermeldung ist zur gleichen Zeit aufgetreten wie AHL defekt, Leuchtweitenregulierung defekt und Abblendlicht Unterbrechung. Komischerweise gibt es aber keinen Eintrag im Fehlerspeicher zum Fernlicht...