Eure Erfahrungen mit BMW-Kulanz

  • Hallo liebe Community,


    es wurde ja schon öfters über die freiwillige Kulanz bei BMW gesprochen. Als Tenor habe ich herausgelesen, dass alle Fahrzeugservices lückenlos und rechtzeitig bei BMW gemacht werden müssen und Kulanz meist bis zu einem Fahrzeugalter von max. 4 Jahren und einer max. Laufleistung von 100.000 km gewährt wird.


    Ich habe in der Vergangenheit schon mehrmals von der Kulanz profitiert. Zwischenzeitlich ist mein 316i sieben Jahre alt und hat 120.000 km drauf. Ich überlege daher, ob ich die nächsten Services überhaupt noch bei BMW machen lasse. Ist ja alles eine Preisfrage und irgendwann muss man abwägen.


    Wie sehen eure Erfahrungen bei Kulanz über 4 Jahren und über 100.000 km aus?

  • Rostgeschichten und bekannter Pfusch, wie die Führungsschienen beim N47, werden auch später noch übernommen. Die besten Karten hat man beim Heftchen mit den teuren (digitalen) Stempeln ... je nach Modell und Maschine aufrechnen was i.d.R. so bekannt ist.

  • An die Rostgeschichten hab ich gar nicht mehr gedacht.


    Der Serviceleiter meines Autohauses sagte, dass es bei einem gewissen Fahrzeugalter sehr schwer wird Kulanz zu erhalten - auch bei größeren oder sehr teuren Reparaturen.

  • An die Rostgeschichten hab ich gar nicht mehr gedacht.


    Der Serviceleiter meines Autohauses sagte, dass es bei einem gewissen Fahrzeugalter sehr schwer wird Kulanz zu erhalten - auch bei größeren oder sehr teuren Reparaturen.

    Das unterscheidet sich von Händler zu Händler bzw. den Niederlassungen. Daher ist es ratsam, bei größeren Sachen unterschiedliche Standorte aufzusuchen.

  • Das glaube ich kaum. Zumindest die Händler haben ja selbst gar keine Gewährleistungssachbearbeitung. Da wird in München angefragt.


    Du hast nach Erfahrungen gefragt. Meine kannst du annehmen (glauben) oder kommentieren, daran ändern wird es nichts.

  • Das glaube ich kaum. Zumindest die Händler haben ja selbst gar keine Gewährleistungssachbearbeitung. Da wird in München angefragt.

    Das ist der Punkt. Die guten Händler fragen in Milbersthofen an, die schlechten bemühen sich nicht einmal den Kulanzantrag zustellen.

  • Bei mir hatte BMW anstandslos alles gemacht, bis das Auto 4 wurde.

    Dabei stand das Fahrzeug allein wegen "Quietschen" des Riementriebs am Ende 9 mal in der Werkstatt.

    Ein undichtes Diff haben sie außerdem übernommen, leider mussten sie nach 3 Monaten noch einmal nachbessern.

    Was abgelehnt wurde war ein neuer Anlasser. Dieser war im Winter bei Temperaturen unter -16 Grad zwei Mal eingefroren.