Suche 330xi oder doch 330xd?

  • Ist natürlich immer auch die Frage zur avisierten Haltedauer. Bei 120tkm zu Beginn bewegst du dich bald im reparatur- bzw. wartungsträchtigen Bereich: Fahrwerk, Lenker, Lager, Automatiköl - vieles altert schleichend und ist nur im direkten Vergleich spürbar - dennoch sind es potentielle Baustellen, wenn man einen optimal fahrenden Wagen möchte. Kannst du einiges selbst machen oder kennst eine günstige Anlaufstelle, dann fällt das weniger ins Gewicht.


    Ich habe den Vorgänger rund 100tkm mit regelmäßiger Kurzstrecke (5x die Woche 15km einfach und zurück) bewegt, regelmäßig aber immer auch 40-50km einfach gefahren (ca. 23tkm / Jahr). Auf den längeren Strecken habe ich bei bereits durchgewärmten Motor die Regeneration des DPF manuell angestoßen und zu Ende gefahren. Das Reg-Intervall betrug so zuletzt über 800km. Zudem alle 10tkm das Öl gewechselt. Sind die >25km Strecken eher selten bei dir, so ist das für die Regenerationen eher weniger gut. Viele Abbrüche und Neuaufnahmen sorgen für erhöhten Kraftstoffeintrag ins Motoröl.


    Beim 30d wirst du, sofern im er Serienzustand gewesen ist, auf kurz oder lang die Ansaugbrücke und die Einlasskanäle wegen Verkokung reinigen (lassen) müssen. Bei >120tkm und älter als 5 Jahre zahlst du das in der Regel selbst.


    Der Benziner als Handschalter ist absolut gesehen das unproblematischere Fahrzeug. Der Diesel mit der Option auf das legale PPK in Verbindung mit dem überzeugenden 8-Gang-Automaten und Verbräuchen, wenn man es will, bis unter 5 Liter, deckt einen sehr weiten Bereich ab.

  • Würde halt auch grundsätzlich nie mein altes Auto verkaufen ohne ein neues gekauft zu haben oder aber zumindest einen ganz konkret im Angebot zu haben:)

    gebe ich dir grundsätzlich recht. Ging dann alles schneller als erwartet und hatte eigentlich auch den Nachfolger (keinen F31) im Auge bzw. soweit abgestimmt, durch ein Missverständnis leider anderweitig verkauft.


    kenne eine günstige bzw. bekannte Anlaufstelle für Wartung etc, sollte gehen.
    Kann man diese verkokung der Ansaugbrücke irgendwie prüfen vorab? Oder nur durch Ausbau?

  • kenne eine günstige bzw. bekannte Anlaufstelle für Wartung etc, sollte gehen.
    Kann man diese verkokung der Ansaugbrücke irgendwie prüfen vorab? Oder nur durch Ausbau?


    Du kannst dir durch die Öffnung des Ladedrucksensors ein erstes Bild machen (Endoskop ist dafür hilfreich).


    Bei stärkerer Verkokung wird die Mechanik der Drallklappen in der ASB schwergängig und es werden Fehler abgelegt. Bei ungünstigem Fahrprofil kann das bereits unter 100tkm sein.

  • Okay vielen Dank! Werde dann doch wohl Abstand von einem 330d nehmen…

    Man weiß ja auch nicht wie es politisch im Herbst (noch) schlimmer wird bezüglich Diesel etc.