Suche 330xi oder doch 330xd?

  • Hallo und danke für die Aufnahme im Forum!


    Ich möchtr aktuell von einem A6 4F auf einen F31 330xi umsteigen. Schaue seit mehreren Wochen den Markt an, jedoch sind ja meiner Meinung nach ganz wilde Preise am Markt. Mal ein identischer 2014er preisgleich mit einem 2017er.


    Schön wäre ein Facelift, ist aber kein Muss. Eigentlich wollte ich nicht mehr als 20 ausgeben, aber dafür bekommt man wohl um die 120k km-stand keine ordentlichen Autos…

    Sind die Preise angezogen in den letzten Monaten oder täuschen die alten Angebote, die man in manchen alten Anzeigen findet?


    Ausstattung:

    Am liebsten wäre braunes Leder, muss aber nicht unbedingt sein. Großes Navi ist ein „Muss“. Luxury Line finde ich am schönsten.


    Panoramadach, H&K sowie RFK wäre toll.


    Bin ich blind, oder lässt sich da aktuell bei mobile und co nichts ordentliches finden?
    habe aktuell einen 330xd im Blick für 17k, aber ich weiß nicht. Benötige das Auto eigentlich zeitnah, da meins aktuell schon verkauft ist.


    Noch warten bis der perfekte 330i über den Weg läuft oder auf Diesel ausweichen? 12-15k fahre ich im Jahr zirka.


    Eventuell kann jemand helfen! Viele. Dank!

  • Da solltest du erstmal die grundlegende Entscheidung ob Benziner oder Diesel treffen.

    Unterhaltskosten wie Steuer und Versicherung sollten beim Diesel auf jeden Fall höher sein. Bist du dazu bereit?

    Nur nen Diesel zu kaufen weil derzeit kein passender Benziner Angebot wird, klingt für mich nach Notkauf und das würde ich immer lassen.


    Fährt du die 12-15K p.a. Kurzstrecke oder Langstrecke?

    Was fährst du bisher und wie bist du damit zufrieden?


    Ordentliche Autos mit gehobener Ausstattung, wenig KM und dann nur 20K € könnte schwierig aber machbar werden.

  • Bisher waren es mit quattro 179ps beim 2.7tdi. War mir zu träge.
    Bin schon einen F31 330i probegefahren und hat absolut überzeugt.
    ebenso einen 2016er 525d (war bis dahin eine Option), der hat mich nicht überzeugt vom feeling her.

    Die jährlichen Kilometer sind 40% Stadt und 60% Land.
    die höheren Kosten beim Diesel wären kein Problem. Geht nur darum, einen soliden zu bekommen.
    Mist in gewisser Weise ein Notkauf, da zügig was neues her soll. Den alten habe ich nur schon vorher verkauft, da das Angebot gepasst hat und ich eig. früher mit einem neuen Auto gerechnet habe.


    Preis/Leistung muss stimmen.

  • Ich hatte den 330xd-Vorgänger. Der Motor ist ein Sahnestückchen mit Mordsdurchzug ab Leerlaufdrehzahl, aber auf den 25km von Wiesbaden nach Frankfurt war der Motor gerade warm, wenn ich Frankfurt erreicht hatte.

    Den 340i fahre ich, weil ich für den hohen Kurzstreckenanteil einen Benziner mit Dieseldrehmoment haben wollte... was ich damit sagen will: der 330i ist bestimmt gut, aber einen 330xd solltest du dir durchaus näher ansehen.

  • Deswegen meine Aussage bzgl. "Prüfen ob ein Diesel überhaupt passt".


    Auf Dauer wird ständiges mit kaltem Motor fahren nicht gut sein. Deshalb bin ich unter anderem von einem Diesel auf ein Benziner umgestiegen.

    Tolles Drehmoment hin oder her aber für mich persönlich müsste auch mein Fahrprofil etc. stimmen um nochmals nen Diesel zu kaufen.

    So schlecht wird auch ein 330i nicht gehen;)

  • Ridomat schrieb ja, dass der alte schon verkauft ist.


    Tipp: Nimm mal "x" und "i" aus der Suche und schau nur nach Touring 330, und setz das Limit auf 22T€. Schau die Liste an, ob was dabei ist, was vielleicht knapp über 20T liegt, aber trotzdem passt - oder vielleicht was ohne x, was geht.


    Mein Eindruck ist, dass der Diesel bei den Kombis den größeren Anteil hat - 330d sind viele zu finden. Nur 10-12 km one-way sind da allerdings problematisch.