Kurzzeitige Heulgeräusche zwischen 112-118 km/h

  • bis jetzt hatten wir nur das Radlager offen und neues Fett eingepress.. meiner singt an der Vorderachse.. aber auch nicht konstant.. manchmal mehr manchmal gar nicht

  • Bei meinem 320d hatte ich ein ähnliches Phänomen. Wenn ich vom Gas gegangen bin, kam von hinten ein Singen/Summen. Auf der Bühne hatte ich die Kardanwelle geschmiert, und das Geräusch ging für eine Zeit weg.

    Am Ende wurde die Kardanwelle getauscht und das Geräusch blieb weg.

    Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich an deiner Stelle einzelne Bereiche der Welle schmieren, um so den Übeltäter lokalisieren/tauschen zu können.


    Danke für den Tipp, werde es mal testen! Was hast du denn zum Schmieren genutzt? Fett oder eher Richtung Silikonspray o.Ä.?

  • Ich hatte erst Wälzlagerfett verwendet. Danach bin ich zu Kupferpaste wie man es bei Bremsbelägen verwendet übergegangen und das hatte auch eine längere Zeit gehalten.

  • Ich hatte erst Wälzlagerfett verwendet. Danach bin ich zu Kupferpaste wie man es bei Bremsbelägen verwendet übergegangen und das hatte auch eine längere Zeit gehalten.

    Danke für den Tipp, werde es mal testen. Hast du nur das Mittellager eingeschmiert oder wo genau hast du das Fett aufgetragen?

  • Bei mir war es ein e46 320d und ich hatte das Mittellager und als ich schon dabei war, das Kreuzgelenk eingeschmiert. Bei mir hatte die Kardanwelle wohl Spiel und Unwucht entwickelt und ich musste (finale Lösung) beides tauschen. Durch das Einschmieren, ging es zumindest einige Zeit weg und ich konnte somit feststellen, was zu tauschen ist.


    Wenn durch das Einschmieren keine Veränderung eintritt, hätte ich das Differential in Verdacht.

  • Bei mir war es ein e46 320d und ich hatte das Mittellager und als ich schon dabei war, das Kreuzgelenk eingeschmiert. Bei mir hatte die Kardanwelle wohl Spiel und Unwucht entwickelt und ich musste (finale Lösung) beides tauschen. Durch das Einschmieren, ging es zumindest einige Zeit weg und ich konnte somit feststellen, was zu tauschen ist.


    Wenn durch das Einschmieren keine Veränderung eintritt, hätte ich das Differential in Verdacht.

    Kreuzgelenk hab ich gereinigt und geschmiert, es hat sich leider nichts verändert. Werde demnächst dann noch das Mittellager mal reinigen und schmieren und schauen was da passiert

  • Kurzes Update:


    Ich habe nichts mehr gemacht wegen dem Geräusch, aber es ist auf einmal Weg und bisher nicht aufgetreten. Ich weiß nicht woran es jetzt liegt, aber es kann gern so bleiben :D