Unruhiger Kaltstart "unregelmäßiges Wackeln"

  • Hallo!


    Habe mir vor Kurzem einen BMW 316i gekauft mit dem gefürchteten N13B16A Motor und zudem ganzen übel ist das nicht der erste Motor sondern ein Generallüberhollter mit angeblich 80,5tkm. Soweit so schlecht :). Die Probleme treten beim Kaltstart auf (auch nicht bei jedem) das Standgas geht rauf (was normal ist beim Kaltstart) und dann ruckelt er unregelmäßig von dieser erhöhten Drehzahl auf die knapp unter 1000rpm und bleibt dort wenn ich jetzt selber ganz leicht gas gebe auf 1500 oder so und er wieder runter geht passiert nix kein ruckeln. Nach so einen ruppigen Start kann es auch mal passieren (meistens nach 4-5 Minuten) (wenn es nicht innerhalb 10 min erscheint dann kommt es auch nach 3 Stunden fahrt nicht) Fehler Antrieb gestört langsam weiterfahren beim Auslessen des Fehler kommt Vanos Einlas Ventil Nockenwelle klemmt! Fehlercode wäre hierfür 130104. Und Ladedruckregelung: Abschaltung als Folgereaktion Code wäre hierfür 120408.


    Dann bin ich zu einen Mechaniker hingegangen der Seit 10 Jahren nur BMW macht (Steurkette, Ladeluftkühler, Motorinstandsetzung usw.) er sagte mir bei mir sei die Steuerkette gelängt und die beiden Vanoss Ventile wären vom alten Motor und daher zum Tauschen. Gesagt getan jz habe ich eine neue Steuerkette und Vanoss Einlass als auch Auslass neu gemacht. Die ersten 3 Starts waren recht angenehm und deutet drauf hin das alles wieder in Ordnung ist. Aufeinmal das gleiche direkt mit MKL und irgendwie schlimmer als davor also jede Fahrt und nicht nur jeder 3 oder so. Jetzt seit 2 Fahrten nix gehabt. Das Wackeln im Kaltstart ist auch stärker.


    So meine Frage wäre ob die zwei Sachen zusammenhängen oder nicht?

    Ob mir jemand helfen kann mit dem Problem und ob er irgendwelche Erfahrungen hat.

    Ich hab mir auch gedacht das ich mal den mit Live Daten mit Ista+ oder sonstiges Auswerte wenn so ein Kaltstart ist auf welche Werte sollte ich besonders da ich keine Ahnung habe weil ich Amateur mäßig in der Materie dabei bin.

    Ich könnte auch ein Video mal machen vom Kaltstart aber immer wenn ich filme macht er es nicht :fail:.


    Danke im Vorraus für jede Antwort!

    4 Mal editiert, zuletzt von snenji ()

  • Naja, dann zurück zu der Werkstatt und reklamieren


    Zumal die Fehlercodes nicht auf eine gelängte Steuerkette hinweisen

  • Naja, dann zurück zu der Werkstatt und reklamieren


    Zumal die Fehlercodes nicht auf eine gelängte Steuerkette hinweisen

    Ja die war zusätzlich noch zu hören das sie gelängt ist. Er sagte das es im Motorsteuergerät eine kalte Lötstelle sein könnte aber habe nirgendwo von so einem Problem gelesen das Kalt Lötstellen bei dem F30 bekannt ist. Darum wollte ich mal selber schauen weil er mir das ohne Rechnung gemacht hat :pinch: