BMW F31 Standlicht/Tagfahrlicht links defekt?

  • Guten Abend miteinander,


    ich habe mittlerweile sporadisch das Problem, dass mein LED Tagfahrlicht links ausfällt, die Xenonbrenner funktionieren jedoch weiterhin problemlos.

    Das kuriose ist dabei ist, sobald ich das Fahrzeug absperre oder die Zündung aus und wie an mache, funktioniert wieder alles.


    Mal fällt das Tagfahrlicht nach 20km aus, dann passiert wieder 100-150km nichts. :/


    Hab die Fehlermeldung in Carly schon mehrfach gelöscht, allerdings hat es nichts gebracht.

    Als Fehlermeldung (siehe Anhang) wird ein Kurzschluss links beschrieben. Was genau fällt da denn die ganze Zeit aus? Sicherungen werden es wohl nicht sein, oder?


    Ich hab nur keine Ahnung, wo ich jetzt am Besten anfangen soll, das Problem zu lösen


    Hat da jemand von euch ne Idee oder hatte das schon ebenfalls?

    Wäre für jede Hilfe dankbar.


    Fahrzeug: BMW 318d BJ: 2015 mit Xenonscheinwerfer

  • Update: Mittlerweile fällt das Standlicht direkt beim Starten aus , aber NUR wenn das Abblendlicht an ist - am Tag funktionieren diese weiterhin tadellos.

    Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Motor bei Dunkelheit abstelle, gehen die "defekten" Standlichter nach 3-4sek wieder an!?


    Liegt hier ein Problem mit dem Steuergerät vor oder welche Ursache könnte das noch haben?

  • UpdateUpdate:


    Hab ein neues Treibermodul auf AliExpress bestellt und eingebaut - Tagfahrlicht fällt nun nicht mehr aus!! :thumbup: