330i Rucken, verschlucken, unrunder Leerlauf

  • Die Trim Werte sollte sogar jeder X-beliebige OBD2 Tester anzeigen können. Diese Daten sind Bestandteil des frei zugänglichen OBD Protokolls auf das auch freie Werkstätten zugreifen können. Da heissen die Parameter aber Short Trim und Long Trim. (Additiv und Multiplikativ nur bei BMW Software). Inpa kann offiziell den F30 nicht mehr auslesen , da diese Software zu alt ist. Es gibt aber schon gut arbeitende, inoffizielle Varianten die dies doch können , weil es von Freaks weiterentwickelt wurde (eigene Scripte für Inpa entwickelt). Einfachste Möglichkeit wäre für dich evtl. so nen OBD Dongel fürs Smartphone zu besorgen sowie eine kostenlose OBD App die den Dongel unterstützt. Gibt ja etliches Zeug am Markt

  • Hey willkommen, jetzt fühl ich mich nicht so allein. :D


    Ich denke ich kann dir kaum bis garnicht helfen leider, aber ein Versuch ist es Wert.

    Ich wollte nur hinzugeben das ich nur während des Starten des Motors ein recht normales Vibrieren bzw. leichtes Ruckeln mitbekomme, wenn er in denn Leerlauf regelt. Das macht meine auch unabhänging ob er warm ist oder kalt.

    Ansonsten ist mir nix ähnliches aufgefallen nach deiner Schilderung, sei es an der Ampel oder während der Fahrt.


    Ich hoffe du kriegst das Problem gelöst und kannst dich an deinem 330i weiter erfreuen, sorry das ich kaum bis garnicht helfen konnte.



    MFG