Lenkrad macht Geräusche

  • Meiner war am Donnerstag beim Freundlichen wegen der Schleifgeräuchen. Es ist weg, hurra :thumbup: Es wurde angeblich nur eine Buchse nachgefettet. Der Meister erzählte mir bei Abholung, ich wåre bereits der dritte mit dem Problem. Die Buchse würde im Werk wohl zu wenig oder wie in meinem Fall gar nicht gefettet. Hoffe ich habe jetzt Ruhe!

  • Meiner macht ebenfalls Geräusche beim Rangieren = schnelles Drehen des Lenkrads.


    Muss eh wegen dem knarzenden Sitz und der zu kurzen Fensterdichtung zum Freundlichen...

  • Naja...


    Es ist ja kein Ohren betäubendes Geräusch.
    Man hört es nur wenn das Radio auf stumm geschalten ist und es in der Umgebung auch sehr leiste ist.


    Andere Autos sind da deutlich lauter beim Drehen des Lenkrads (Ford, Opel usw)

  • Freunde der kleinen Nachtmusik, bei mir handelte es sich um ein schleifendes, kratzendes Geräusch.
    Das Teil wurde ausgebaut und ein neues verbaut.
    Der Wagen blieb über Nacht beim :)
    da eine Software dazu neu aufgespielt werden musste, da meine Schaltpaddels da auch mit dran hängen.
    Hab mir leider nicht gemerkt was die da ausgebaut haben, aber jetzt ist Premiumruhe beim lenken, so wie das sein muss :)

  • Hallo Leute,


    welche Buchse genau wird hier gemeint??

    Also ich habe das selbe Problem auch beim Einlenken, allerdings nur bei Temperaturen <5 Grad. Bei mir liegt das an der Lenkspindelmanschette, was soweit ich das jetzt mitbekommen habe auch ein häufiges Problem ist (gibt glaube ich sogar eine PUMA-Maßnahme dafür). Fetten der besagten Manschette bringt zumindest bei mir nur für kurze Zeit etwas, weswegen ich die wohl nächsten Winter mal wechseln lasse.

    Du kannst eigentlich auch ziemlich leicht bei dir überprüfen, ob du das selbe Problem auch hast, indem du die Fußraumverkleidung abnimmst und mal deine Lauscher ganz tief in den Fußraum steckst. Wenn du jetzt das Lenkrad eindrehst und das Geräusche von der besagten Manschette kommt, weißt du was zu wechseln ist.