Leasingangebot F31 330d - eure Meinungen?!


  • Das ist im Prinzip falsch was du schreibst. Zunächst ist Leasing keine Miete, gibt zwar Ähnlichkeiten aber auch sehr wichtige Unterschiede bsp. Fixe Laufzeit, etc.
    Ausserdem ist Leasing sehr wohl eine Art Finanzierung nur nicht eben über einen Bankkredit o.ä.


    Hinter dem Vertrag steht eine Leasinggesellschaft, welche das Geld sich meist selbst am Finanzmarkt gegen einen Zins beschafft und diese mit Gewinn an den Endkunden weiterführt. Deswegen gibt es sehr wohl einen Zinssatz. Das BMW diesen bsp. in Deutschland gerne unter den Tisch fallen lässt, oder mit weiteren Serviceleistungen verbündelt mag sein, aber wie gesagt der Zins steht sehr wohl.


    Nur Leasingraten vergleichen ist nicht die halbe Miete, da natürlich die beeinflussenden Faktoren, wie Laufzeit, KM, Restwert, etc. auch verglichen bzw. gleich sein müssen.
    Nützliches Tool - http://www.zinsen-berechnen.de/leasingrechner.php


    Zunächst einmal IST Leasing eine Miete. Leasing wörtlich übersetzt ist "Miete". Fixe Laufzeit und Miete schliesst sich nicht aus. Den Unterschied merkt man schon daran das ein Leasingfahrzeug nicht in das Firmenvermögen aufgenommen wird, und nur als laufende Kosten auftaucht (eben die Leasingrate, genau wie die Miete bei einer Wohnung). Genau das macht Leasing so attraktiv für die steuerliche Absetzbarkeit. Ich habe auch nie behauptet das es keinen Zinssatz gibt. Meine Aussage war eigentlich die, das es beim Leasing enorm viele Stellschrauben gibt an denen der Händler drehen kann. Schaut man sich nur eine davon an, z.B. der virtuelle Nachlass auf den Neupreis, dann kann man schnell auf die Nase fallen. Genauso sind Eroberungsprämien, Leasingprämien, Restwert, Laufzeit, KM-Leistung, Zusatzleistungen etc. interessant beim Leasing. Es ist doch klar das die Raten nur bei gleichen Rahmenbedingungen, also zumindest Laufzeit, KM und Wartungsleistungen verglichen werden können.


    However: Rein rechtlich ist Leasing nichts anderes als Langzeitmiete mit fixer Laufzeit. Das macht Leasing eben NICHT zu einer Finanzierung im eigentlichen Sinne. Ich KAUFE ja nichts, ergo finanziere ich auch nichts. Die Leasingrate ist nichts anderes als ein Ersatz für die Abnutzung und damit Wertverlust des Autos, die durch meine Nutzung entstehen. Bei einer Finanzierung habe ich einen Kaufpreis, den ich durch die Bank in kleine Häppchen aufteile. Mag in der Praxis auf das gleiche hinauslaufen (Ich zahle jeden Monat den Betrag X und habe dafür ein Auto zur Verfügung), rein rechtlich gibt es aber große Unterschiede.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • wie du selbst sagst, ist Leasing ähnlich zur Miete aber eben in sich etwas anders. Es gibt auch Leasing Arten wo der Gegenstand in der Bilanz aufgeführt werden.


    D liegst du leider falsch denn Leasing ist definitiv eine Art der Finanzierung. Daher auch der Name finance lease. Bmw selbst hat es auf seiner Webseite unter Finanzierung :)

  • Gruß. bubil

    Ähhh, sorry aber da kommt ohne Zinsen
    mal gerade 58.000€ zusammen

    Da muss noch der Nachlass von den 68500€ abgezogen werden, dann kommt es hin, Glaube mir.


    Gruß. bubil

  • wie du selbst sagst, ist Leasing ähnlich zur Miete aber eben in sich etwas anders. Es gibt auch Leasing Arten wo der Gegenstand in der Bilanz aufgeführt werden.


    D liegst du leider falsch denn Leasing ist definitiv eine Art der Finanzierung. Daher auch der Name finance lease. Bmw selbst hat es auf seiner Webseite unter Finanzierung :)


    Ich wiederhole es gerne nochmal: Natürlich ist Leasing eine Art Finanzierung, aber eben nicht im eigentlichen Sinne. Der eigentliche Sinn einer Finanzierung ist es, den Kaufpreis für einen Gegenstand in Raten abzuzahlen. Das setzt aber einen Kaufgegenstand voraus. Und genau diesen gibt es nicht beim Leasing. Weil du eben nichts kaufst und auch nicht die Absicht hast etwas zu kaufen. Ich hatte ja schon geschrieben das der Effekt von Leasing und Finanzierung der gleiche ist, auch wenn die Vorgänge unterschiedlich sind.


    Anderes Beispiel:


    http://www.bmw.de/de/fastlane/…rsichern/einfuehrung.html


    Da ist Leasing und Finanzieren getrennt, warum, wenn leasing doch auch finanzieren ist?


    Wir sollten diesen Thread nicht mit Wortklauberei füllen.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Zitat

    Der Nachlass des Händlers bezieht sich nicht auf die Leasingrate, sondern auf den Kaufpreis. Nur da hat der Händler Spielraum. Sicher wirkt sich der Rabatt anschließend auf die Leasingrate aus. Über die Leasingkonditionen entscheidet der Leasinggeber. Das ist z.B, die BMW-Bank. Und wie der Thread-Ersteller mittlerweile mitgeteilt hat, ist bei den 70000 Euros schon der Rabatt weg. ;)

    Nö...da steht Listenpreis 70.000€


    Der Händler hat jedenfalls locker den Spielraum die Rate zu senken.
    Die gezeigte Rate ist deutlich zu hoch...

  • Mahlzeit Zusammen,


    also Listenpreis ist 70.200€ um genau zu gehen und nach Abzug des Rabattes sind es dann so etwas um die 58.000€ (genauen Betrag habe ich gerade nicht zur Hand) inkl. BMW-Welt Abholung.


    Ich denke ich bleibe bei der Finanzierung, weil ich da einfach flexibler sein kann. Hab schon sehr oft im www Leute gesehen, die (aus welchen Gründen auch immer) schnellst möglich ihr Leasing-Vertrag loswerden mussten und darauf sitzen geblieben sind. Man weiß nie was einem die Zukunft bringt und wenn sie mir nichts gutes bringt, kann ich ihn wenigstens noch verkaufen, auch wenn dabei der Verlust den ich mache natürlich imens ist...


    Vielen Dank an alle die sich hier beteiligt haben! So macht ein Forum spaß!


    Sobald er bestellt ist (nächste Woche Mittwoch :thumbup: ), werde ich meine Konfig. mal einstellen und mich damit offiziell vorstellen.


    LG & ein schönes Wochenende an alle!

  • Ich weiss es zufällig besser dass es billiger geht.
    Auch beim Privatleasing ...
    Sonst hätte ich das hier nicht behauptet. 8)


    Es kommt halt sark drauf an wie viel Nachlass der Händler gibt.
    Die Luft hat er auf jeden Fall. ;)

    Da hat er Recht! Ich habe schon soo oft mit verschiedenen Leasinggebern verhandelt und hätte ich immer die erstgenannte Rate akzeptiert wäre ich heute schon arm und hätte mittlerweile gar kein Leasingwagen mehr vor der Tür stehen. Einfach mal Angebote von anderen Anbietern einholen und vergleichen. Oder direkt mit dem Leasinggeber sprechen und ihm erklären, dass das nicht deinen Vorstellungen entspricht.


    Privatleasing kann sich nämlich, wenn man es richtig macht, auf jeden Fall lohnen. Dieses Gerücht, dass sich Leasing nur für Firmenkunden lohnt, die ihre Flotte leasen wollen, ist mittlerweile sehr überholt. Wer von Anfang an die Augen aufhält macht keinerlei Verluste. Achte übrigens auch darauf, dass du den Restwert nicht zu hoch kalkulieren lässt und für alle die sonst über Leasing nachdenken: Keine Kilometerverträge!! Die Chance, da später draufzuzahlen ist einfach riesig, da auch für nur wenige, zu viel gefahrene Kilometer hohe Strafen auf einen zukommen. Wird der Restwert später vom Leasinggeber zu niedrig geschätzt, kann man immer noch mit einem eigenen Gutachten von einer externen Werkstatt dagegenhalten - bei Kilometerverträgen ist das nicht möglich.


    Und zu deiner Überlegung eine Finanzierung zu nehmen: Lohnt sich meiner Meinung nach im gleichen Maße wie Leasing, ist halt einfach alles Geschmackssache. Ich glaube auch mit dem Leasingvertrag wärst du auf lange Sicht glücklich geworden.