BMW 330d vFl aus 2014 mit 175.000 KM

  • Hallo liebe F30-Gemeinde,


    ich suche (seit geraumer Zeit) einen "neuen" BMW 3er als Touring - vorzugsweise einen F31, sieht mmn einfach am besten aus.


    Aufgrund der hohen Gebrauchtwagenpreise und dem Fakt, dass mein aktueller 525d aus dem Jahre 2000 weg muss, sehe ich mich aktiv am Automarkt um und nun ist mir tatsächlich einer ins Auge gestochen:


    (Darf man hier Mobile.de Links teilen?)

    Hab aber mal paar Bilder sowie die Ausstattung angehängt - hoffe das hilft weiter!


    BJ: 12/2014

    KM: 175k

    330d mit meiner Holy-Trinity in Sachen Ausstattung: Großes Navi, M-Paket sowie HK.

    2. Hand und wohl Lückenlos Scheckheftgepflegt bei BMW

    Preislich steht er 460 KM entfernt mit 19k€ rum.

    Gefahren wurde der ganze nur bei Firmen, anfangs sehr "wenig" - ab 2019 dann mit 100k zzgl. auf der Uhr.


    Meine Laufleistung ist in etwa 20k pro Jahr - und halten sollte das Auto etwa 4-6 Jahre ohne "große" Investitionen, wobei mir klar ist, dass da bestimmt das ein oder andere kommt.


    Bin sehr unschlüssig, da ich noch wenig Erfahrung mit Autos gemacht hab, die eine hohe Laufleistung aufweisen.

    Bei meinem e39 jetzt bin ich zwei Jahre ausgekommen und musste nur die Dieselleitung (180€ - selbst eingebaut, Originalteil natürlich) wechseln, TÜV würde er auch bekommen aber da passt kein Kinderzeugs rein. Das Teil hat jetzt 353k auf der Uhr

    Orientiert hab ich mich bei der Suche nach meinem alten BMW den ich von 2017-2020 gefahren bin und dann leider durch einen Firmenwagen ersetzt wurde.


    Dinge zu beachten sind wahrscheinlich der DPF? Was noch?


    Ich hoffe ich hab nichts vergessen und freue mich auf Eure Antworten!

  • Hallo,


    ich schaue selber seit 2 Wochen nach einem F31 330d für einen Bekannten.

    Der günstigste F31 330d Automatik bis 200k fängt im Netz bei 14.000€ an.

    Die haben aber eine schlechte Ausstattung und kein M-Paket.


    Der verlinkte ist gut ausgestattet, hat M-Paket und sieht sauber aus.

    Als Langstreckenfahrzeug sollte es mit dem DPF keine Probleme geben.


    Ich sag mal, wenn man den 4-6 Jahre fahren möchte, kommt sowieso über die 200k.

    Da ist es relativ egal, ob der Wagen aktuell 150k oder 170k drauf hat.

    Wichtig sind die Servicenachweise.


    Preis zwischen 18-19k wäre denke ich in Ordnung

  • Ist die Historie des Fahrzeugs auch vor 2019 vernünftig nachvollziehbar, mit HU Berichten, Werkstattrechnung, etc.?


    Bis 2019 ganz wenig und danach ganz viel gefahren klingt ein bisschen wie: 2019 den Tacho zurückgedreht ?( Auf die Einträge im digitalen Serviceheft würde ich mich da nicht verlassen, die kann jeder mit der BMW Software anpassen, die man sich illegal im Netz besorgen kann.

  • Das natürlich vorausgesetzt.

    Ich würde auch kein Auto kaufen, wenn keine alten TÜV-Berichte, Rechnungen, Servicenachweise etc. vorliegen.

    Wenn das Auto aber über eine Firma lief, sollten die Unterlagen vorliegen.

  • 19k? Finde ich ehrlich gesagt viel.

    Ich hab meinen 330d mit 185tsd für gerade mal 13tsd gekauft. Das war allerdings vor 2 Jahren, seit Corona steigen die Gebrauchtwagenpreise ja stetig, daher will ich das gar nicht so sehr einordnen. M-Paket und HK habe ich allerdings auch nicht. Professional, paar Assistenten, Kurvenlicht, Automatischer Fernlicht Assistent, KeylessGo, HUD, Winterpaket, Ablagenpaket und paar Kleinigkeiten.

    Aber ob das M-Paket und HK nochmal 1/3 Aufpreis wert ist... Hmm. Meine ganz persönliche Meinung sagt nein, dann würde ich lieber ein Facelift Modell kaufen mit all seinen Vorteilen.

    Mittlerweile hat meiner 225 tsd auf der Uhr und kein einziges wirkliches technisches Problem gehabt. War vorher auch ein Firmenfahrzeug mit einer Laufleistung von ca. 44 tsd km im Jahr Scheckheftgepflegt. Ich habe keine Probleme mit High-milage Fahrzeugen, fahre die dennoch aus auf Autobahn und mit Anhängerbetrieb. Ging bisher gut. Mein Vorgänger war ein Golf 4, gekauft bei 200tsd und gefahren bis 280tsd bevor ich mehr Leistung haben wollte.