Subwoofer / Sound generell nachrüsten

  • Hallo, vielleicht schon oft durchgekaut vielleicht aber auch nicht. Komme mit der Suchfunktion nicht klar. Egal jetzt auch.


    Ich hab bei meinem F31 der sonst eigentlich alles an Ausstattung hat, leider das Pech dass der Vorbesitzer weder H/K noch DAB mit bestellt hat. 🙄


    Nun meine Fragen:

    1. Kann man DAB original nachrüsten?

    Also ohne mit Bluetooth etc umher Gespiele.

    2. Kann man einen Subwoofer Plug&Play nachrüsten?

    Wollte ungern mit HiLow Adapter umher machen. Das klingt meistens eher mau.

    3. Gibt vielleicht sogar komplette Nachrüstsätze um H/K etc zu ergattern?

    Das normale Soundsystem klingt eigentlich relativ gut mMn nur eben der Bass in niedrigen Frequenzen, Lautstärken fehlt eben.


    Vielen Dank und LG

  • 1. ja

    2. kommt auf deine vorherige Ausstattung an

    3. Gibt komplette Nachrüstsätze (viele sagen besser als H/K ich hab nicht den vergleich)



    Viel Spaß beim lesen.

  • 1. Wie genau funktioniert dies?


    2. Normales Soundsystem ohne subwoofer im Kofferraum


    3. Gut hab es mal gelesen, blicke es nicht so wirklich. Aber egal erstmal. Danke.

  • 1. Wenn du es original haben willst in den meisten Fällen neue Headunit, codieren und Verstärker nachrüsten, musst mal hier im Forum suchen. Wurde oft durchgekaut. Originale Nachrüstung kostet auf jeden Fall einiges an Kohle.


    2. Subwoofer im Kofferraum hast du ab Werk nie


    3. Ich glaube nicht dass du den hunderte Seiten langen Thread schon durch hast ;)


    Hast du Hochtöner in den Türen? Dann hast das HiFi System. Hast du keine, dann hast du das ganz kleine System. Je nach verbauten System sind die Optionen zum Nachrüsten unterschiedlich.

    Habe bei mir ein Set von https://www.carhifi-store-buende.de/lautsprecherbmw3er-f30 verbaut, mit Subwoofer alle Lautsprecher, DSP usw... das volle Paket. Bin sehr zufrieden.

  • Wie finde ich das mit den Hochtöner denn genau raus?

    Wenn ich dran fasse vibriert es auf jeden Fall 👍🏼


    Achso na wenn der nie ein hat läuft es doch darauf hinaus das vorhandene System aufzuwerten.

    Da bietet doch sogar alpine etliches an oder?

    Ich sag es mal so, wenn nichts fehlt wie subwoofer etc dann ist es auf Plug and Play Umbauen am besten.

  • Ganz einfach, du hast einmal die klassischen Lautsprecher an der Tür und dann noch welche, die befinden sich am Fensterrahmen. Zweiteres sind die Hochtöner

    Ja im Fensterrahmen sind welche.

  • Dann hast du die HiFi Ausstattung oder H/K. Da du selbst sagst es ist kein H/K verbaut - ist es die HiFi Ausstattung.

    Das ist ganz gut, da Verstärker und Co viel besser bemessen sind. Es gibt für HiFi fertige Aufrüstsets. In dem Großen Thread sind auch einige verlinkt oder angesprochen.

  • Dann hast du die HiFi Ausstattung oder H/K. Da du selbst sagst es ist kein H/K verbaut - ist es die HiFi Ausstattung.

    Das ist ganz gut, da Verstärker und Co viel besser bemessen sind. Es gibt für HiFi fertige Aufrüstsets. In dem Großen Thread sind auch einige verlinkt oder angesprochen.

    Ja ist das HiFi System. Danke ich werde mich da mal belesen. :)