Zwitscherndes Geräusch im Motorraum

  • Hallo zusammen,


    ich habe leider noch ein Problem mit meinem F31 316d Touring Aut. BJ 2013.

    Seit einigen Wochen sind Geräusche aus dem Motorraum hörbar. Besonders im Stand. Während der Fahrt werden diese vermutlich durch den Motor übertönt.

    Es ist ein zwischerndes quietschendes Geräusch. Ich war bereits in einer BMW-Werkstatt, der Verdacht lag nahe, dass bei knapp 150.000 km Laufleistung der Keilriemen der Auslöser ist. Jedoch brachte ein Austausch nichts. Das Geräusch ist in 95 von 100 Standperioden hörbar. Als das Fahrzeug nach dem Riemenwechsel durchgecheckt wurde handelte es sich wohl um den Vorführeffekt. Es war nichts zu hören. Als ich aber nachhause fuhr habe ich es an der nächsten Ampel gleich wieder gehört. Der Serviceberater würde jetzt nach dem Try and Error Prinzip alle Lager/Spannrollen der Anbauteile (Lichtmaschine, Klimakompressor, Wasserpumpe etc.) nach und nach tauschen. Das könnte entsprechend teuer werden und ist insofern ärgerlich, dass z.B. der Keilriemen eigentlich noch vollkommen in Ordnung war.

    Kennt jemand dieses Problem mit dem Geräusch, bzw. auf welches der Lager würdet ihr als erstes tippen?


    Vielen Dank euch im Vorraus!

  • Wenn ich die Fähigkeit hätte, nur anhand der textlichen Beschreibung "Quietschen" genau lokalisieren zu können, was da kaputt ist, dann würd ich auf dem Sofa einer Werkstatt liegen und mich fürstlich für meine übermenschlichen Kräfte bezahlen lassen.

    Kann halt alles sein was sich dreht. Musst halt einzeln abhorchen. Motorstethoskop zB.

    Ansonsten hat der Servicetyp schon recht. Kann alles von seinem aufgezählten sein wenn das jeweilige Lager platt ist...

  • Verstanden. Meine Hoffnung war eher, ob z.B. bekannt ist das beim F31 nach der Laufleistung besonders häufig das Lager der Lichtmaschine defekt ist oder so ähnlich.

    Das hören nur schwerlich über lesen funktioniert ist mir bewusst 🙈😉

  • Ein Lager ist ein Lager. Da steckst nicht drin. Nur weils häufig vorkommen könnte, heißt es nicht automatisch dass es immer so ist.

    Musst halt abhören. Da kriegt man schon schnell mit welches sich verabschiedet hat.

    Oder obs was völlig anderes ist. Bedenke mal selber wie viele Teile sich im Motorraum so drehen...

  • Wurde denn beim Tausch auch die Riemenscheibe mit gewechselt, eine Freundin hatte auch mal so ein "zwitschern" in ihrem BMW, nach dem wechsel des Keilriemens+Riemenscheibe war das Geräusch weg.