Das Auto springt schlecht an.

  • Hallo Macbeth :) Die Massekabel habe ich auch kontrolliert (sogar abgeschraubt und sauber gemacht). Starthilfe geben hat das letzte Mal, wo das Auto gestreikt hat, nicht geholfen. Würde aber das mit dem Starthilfekabel von Karosserie zum Motor mal testen. Danke dir :)

    Ein Bruch oder eine Beschädigung am Massekabel muss äußerlich nicht erkennbar sein. Kommt hin und wieder vor, das die Massekabel bei BMW kaputt sind, staunte bei einem 5 Jahre alten F31 nicht schlecht, als ich das feststellte.


    Starthilfe wenn dann mit minus am Motor, nicht am regulären Karosseriepunkt.

  • Was ist mit dem B+ Kabel? Beim Massekabel würde ich mir keine Sorgen wegen Korrosion machen.


    Kenne das von meinem Fabrikat aus Zuffenhausen: Motor warm (Anlasser warm), Widerstände steigen stark im

    B+ Kabel, Anlasser kriegt nicht genug Strom und müht sich.

    Hallo Dutte :) als ich das Massekabel kontrolliert habe, schaute ich mir auch das Pluskabel an. Von außen war keine Beschädigung zu sehen. Gibt es eine Möglichkeit, das zu Messen?

  • Widerstandsmessung am stromlosen Kabel macht nur begrenzt Sinn, wenn es nicht schon kurz vor dem Zerfall steht. Macht sich meist erst unter Last bemerkbar.


    Spannungsdifferenz direkt an der Batterie gegen das andere Ende der Leitung messen, während ein paar Verbraucher aktiv sind oder - geeignete Messgeräte vorausgesetzt - während des Motorstarts (gegen eine zuverlässige Masse). Etwas Abfall ist normal und unvermeidbar, wenn es stärker einbricht, spricht das für eine Beschädigung (Bruch, Quetschung, Korrosion, …)


    Wie gesagt, Differenz zwischen den Kabelenden. Nicht den Einbruch an der Batterie selbst, das wäre eine andere Baustelle.


    Vor Jahren mal sehr schön an einer Zuleitung zur Endstufe erlebt. Leerlauf 0,3V Differenz, Endstufe springt an, leise Musik OK, dreht man etwas auf waren es 7V Verlust, sprich System geht aus. Von außen alles schick, innere Korrosion 5cm hinter der Sicherung (beim Öffnen zerbröselt) hatte wohl Feuchtigkeit gezogen. Nach der Reparatur <1V bis rauf zur Maximallast.

  • Hallo zusammen, ich habe nun die Rücklaufmenge überprüft.

    1 Zylinder = 50ml

    2 Zylinder = 40ml

    3 Zylinder = 50ml

    4 Zylinder = 50ml


    Den Motor lief genau 3 min im Warmen Zustand. Liegen die Werte noch in der Toleranz?

  • Du hast Piezo Injektoren verbaut. Da ist eine Rücklaufmengenmessung nicht zielführend.


    Könnte trotzdem an den Injektoren liegen oder an den Plus und Massekabel vom Motor.

    Umso wärmer diese werden, umso höher wird der Widerstand in der Leitung.

    Wenn die Kabel nicht mehr gut sind, kann das ausreichen