CarPlay und co, kein ConnectedDrive mehr

  • Servus zusammen!


    Ich habe mir vor ein paar Monaten über den FeatureInstaller und einen entsprechenden Code, CarPlay , RTTI und co freischalten lassen.

    Funktionierte einwandfrei, jedoch merkte ich bereits zu Anfang, dass ich mir über die BMW App keine Adressen mehr ans Navi schicken konnte.


    Nach ca. 3 Monaten bekam ich dann eine Email , dass mein Fahrzeug aus meinem ConnectedDrive Account entfernt wurde.

    Ich könne es , oder ein anderes Fahrzeug, erneut wieder verbinden… Soweit die Email.


    Ich habe es vor einer Woche über die mybmw App versucht erneut zu verbinden, Fehlermeldung dass etwas nicht geklappt hätte.

    Heute über das WebPortal versucht, kommt die Fehlermeldung „ihr fahrzeug unterstützt keine mobilfunkverbindung„ , ich solle mich mit der Kundenbetreuung in Verbindung setzen.


    Frage nun (ich habe sowas irgendwo hier im Forum bereits gelesen aber finde es nicht…):

    Kann es sein, dass keinerlei ConnectedDrive Dienste mehr funktionieren , wenn man irgendwelche NBT_EVO Freischaltungen nicht bei BMW erwirbt?

    Hat BMW dies festgestellt und dann remote meine Telematikmodul stillgelegt bzw. die ID im Portal gesperrt?


    Wenn ja:

    Langt es das „Backup“ der alten FSCs einzuspielen?


    Fahrzeugdaten:

    12/2017er F31 mit NBT_EVO


    Danke und Grüße

    Happi

  • Warum rufst du nicht einfach mal bei denen an ? Die können live in dein acc reinschauen und werden dir dann schon sagen was los ist.

    Ich musste damals auch die email adresse des Vorgängers löschen lassen weil er sich jedesmal damit verbinden wollte obwohl ich ihn als Benutzer gelöscht habe.

  • Wenn RTTI freigeschaltet wurde dann wird das Provisioning über ne andere VIN abgefragt, anders bekommst du die Daten nicht. Im Ergebnis ist dein Provisioning, das benötigt wird um deine Daten via App zu erhalten aber dahin. Das wird nix.

    Backup der FSCs hilft nichts weil der Patch dennoch aktiv ist, du brauchst nen kompletten Flash oder nen Restore des Feature Installer Backups.

    Nur Carplay hätte das Problem nicht hervorgerufen, RTTI schon ;)

  • Backup der FSCs hilft nichts weil der Patch dennoch aktiv ist, du brauchst nen kompletten Flash oder nen Restore des Feature Installer Backups.

    Nur Carplay hätte das Problem nicht hervorgerufen, RTTI schon ;)

    Servus und Danke für Deine detaillierte Rückmeldung.


    Das Backup habe ich wohl noch auf dem Rechner und könnte es einspielen.

    Danach sollte die erneute Anmeldung am Portal funktionieren?


    Weiterhin habe ich für RTTI einen separaten Code sofern ich mich nicht irre. Könnte dann also nur CarPlay aktivieren und das RTTI sein lassen und bei Bedarf ein Abo abschliessen

    .

    Oder beißt sich das dann auch irgendwie mit dem CarPlay über den Feature Installer in anderer Weise?


    Danke und Grüße

    Happi