Software für EGS4

  • Gibt ja schon einige Threads zur Thematik "Günstige Transformation" eines normalen M4 zur GTS- oder/und CS - Version. :gruebel:
    Aber Spaß beiseite, ich habe das Ganze Zeug auch rauf und runter kodiert und bin 100% zu wenig "Walter Röhrl", um objektiv irgendwelche Änderungen feststellen zu können. Das werden mir vermutlich gleich ein paar "Jungs" schreiben, vor allem diejenigen, die mit dem Schmarrn Geld einheimsen :floet:
    Gleiches mit der Software für das Getriebesteuergerät. Ungeachtet der Veränderungen des Fahrzeugauftrages kann man/frau ja mit etwas Insiderwissen auch zwanghaft SWFLs auf eine ECU flashen. Das habe ich mit einigen der recht großen Anzahl der "dkg436" Versionen gemacht und sehr unterschiedliche Ergebnisse gehabt, die ich jetzt aber nicht ansprechen möchte, weil sonst das Ganze sicher wieder endlos und sinnlos ausufert.
    Deshalb nur eine einfache Frage an die echten Spezialisten, warum auf meinem F82 Comp shipment 11-2019 die dkg436-Variante mit dem vermutlich neuestem Patchlevel 000_068_003 nicht läuft?
    Standard ist bei mir Patchlevel 000_066_003 und ich habe die letzte i-Stufe der aktuellen psdzdata.
    Freue mich auf fachlich fundierte Antworten :thumbup:

  • Was heist - läuft nicht? lässt sich nicht codieren, zeigt keine Veränderungen, Gertriebe arbeitet danach gar nicht ?

  • Nach dem Flashen springt die Karre ganz normal an, fährt ein paar Meter "normal" und dann leutet und bimmelt es wie an Weihnachten :schreck: mit der Meldung sofort in die Werkstatt zu fahren, den Motor nicht aus zu schalten, weil er nicht mehr anspringt wird, etc. 8)

  • Nachdem mir keiner darauf antworten kann, kurzes Feedback von meiner Seite, falls jemand ähnliches im Schilde führt.
    000067df.xml.000_066_003 funktioniert bei mir auch nicht, obwohl es der gleiche Patchlevel wie die Seriensoftware ist.
    Einen Grund weiß ich nicht und konnte oder wollte mir auch keiner sagen.
    Somit steht fest, dass es für neuere Baujahre wie meine Karre nur eine lauffähige Alternative zur Serie (wird als "CS-Upgrade" verkauft, ein GTS-Setup gibt es nicht) gibt, die aber aus meiner Sicht schlechter läuft (schmeißt dafür ja keinem 200€ in den Rachen, das ist eher ein Downgrade als ein Upgrade):


    000067ec.xml.000_064_001

    und

    0000695b.xml.000_064_001

    Wie gesagt, wenn ihr ein "älteres" Modell habt, das mit Patchlevel 000_056_000 ausgeliefert wurde, gilt das nicht. Da ist vermutlich die serienmäßige Software so schlecht, dass die 38C1 (GTS) oder 2290 (CSL) Verbesserungen bringen kann.
    Ich habe diese auch ausprobiert aber bei meinem Modell kann ich dann nicht mehr manuell schalten...