Tipps für M Performance Abgasanlage mit Activ Sound Modul (Dieselfahrzeuge)

  • Hallo Community, ich bin neu hier im Forum und hab gleich mal eine spezielle Frage an euch. An meinem F31 320d ist ein M Performance esd mit aktiv sound verbaut, der "Auspuff" sound lässt aber etwas zu wünschen übrig. Gibt es eine Möglichkeit über Codierung die Charakteristig das Klangbild zu verändern?


    Über Tipps und Parameter ( inklusive Beschreibung ) was dahinter steckt wäre ich sehr dankbar.


    Das passende Equipment und die Kenntnisse um dies umzusetzen sind vorhanden.


    Hoffe die Frage ist hier angebracht falls nicht dürft ihr mich gerne drauf hinweisen.


    Mit freundlichen Grüßen

  • wenn ich mich richtig entsinne hat das Ding ein eigenes Steuergerät - dort müsste man entsprechende Änderungen reinprogrammieren - würde sagen - daß es schwierig wird da jemanden zu finden, der das kann. ggf mal den Hersteller herausbekommen und dort anfragen oder suchen.

    Das das Ding dann seine Zulassung verliert sollte klar sein. Ich persönlich würde meinen - Diesel und Sound schliesst sich aus. Wobei das BMW damals schon ganz gut (nicht sooo künstlich) gelöst hat. Würde da nix dran ändern.

  • Danke Mario für die Antwort, es ist ein Zusatzsteuergerät verbaut im Kofferraum für die Auspuffanlage. Dieses ist ja auch direkt eingebunden im Bussystem vom Auto weil das Steuergerät das Signal vom "Fahrerlebnis Schalter" abfragt und dadurch der "Sound" verandert.


    Die Frage die ich mir Stelle ist da es das das Kit auch für einen 330d gibt und es von den Komponenten nicht unterschiedlich ist ob es da Unterschiede im Ausgabe Sound gibt.


    Eine Möglichkeit der codierung hab ich in den cafd Dateien nicht gefunden und wollte ihr nur Mal fragen ob sich jemand mit dem Thema schon Mal beschäftigt hat und weiter Informationen dazu hat 😊

  • Danke Mario für die Antwort, es ist ein Zusatzsteuergerät verbaut im Kofferraum für die Auspuffanlage. Dieses ist ja auch direkt eingebunden im Bussystem vom Auto weil das Steuergerät das Signal vom "Fahrerlebnis Schalter" abfragt und dadurch der "Sound" verandert.


    Die Frage die ich mir Stelle ist da es das das Kit auch für einen 330d gibt und es von den Komponenten nicht unterschiedlich ist ob es da Unterschiede im Ausgabe Sound gibt.


    Eine Möglichkeit der codierung hab ich in den cafd Dateien nicht gefunden und wollte ihr nur Mal fragen ob sich jemand mit dem Thema schon Mal beschäftigt hat und weiter Informationen dazu hat 😊

    Taucht das Steuergerät in E.... extra auf mit eigener cafd? wenn das für 320 und 330d unterschiedliche Programmierungen gibt sollte man das ändern können. Aber da stecke ich zu wenig drin - hab das auch noch nirgends gelesen irgendwo. Die Anlagen wurden ja auch nur sehr selten verbaut.

  • Hallo,


    es gibt Grenzwerte, die ein Auspuffsound einhalten muss. Wenn der Wagen mehr als 50 km/h fährt dürfte er lauter sein. In einer Stadt gibt es aus gutem Grund die Beschränkung. Wenn Du also den Hobel in der Stadt lauter haben möchtest riskierst Du einen Ritt auf der Rasierklinge. Die Anlage dürfte eine ABE haben, die eingetragen ist. Es ist möglich, dass es für viel Geld eine geänderte ABE gibt, die etwas mehr Sound bringt.


    Hast Du die geänderte Doppelrohrauspuffanlage mit je einem Rohr links und rechts, diese ist doch schon erheblich lauter als die Einfachanlage.


    Mit freundlichen Grüssen

  • Gibt es beim Diesel nicht - das bleibt 2 flutig Fahrerseite