Differential - welche Unterschiede beim 320dA?

  • Hallo,


    ich beschäftige mich gerade etwas mit dem Diff vom 320dA. Laut ETK gibt es zwei verschiedene Diffs für Automatikgetriebe.

    1) 33107603748 - 188LW I=3,15

    2) 33108485723 - I=2,81


    Was sagt mir der Wert "188LW" und warum gibt es zwei verschiedene Übersetzungen für das selbe Automatikgetriebe? Der Standard denke ich ist das I=2,81, korrekt?


    Danke :)


  • BMW AG hat aktuell (nicht M) 3 Diffgehäuse

    • 168
    • 188
    • 215

    Das L steht für Leichtlauf.


    Übersetzungen/Radsätze unterscheiden sich je nach Modell und Getriebe. Meiner 340i 8AT hat 2,81, weil genug Leistung und Drehmoment. Die kleineren Modelle oder Handschalter haben gerne das 3,15 oder 3,23.


    188er Diffs sind untereinander austauschbar, unabhängig von der Übersetzung des Radsatzes.

  • Perfekt, danke!


    Also sollte ich wenn dann auch wieder ein 2,81 mit der 8AT nehmen. Gut zu wissen ;)

  • Wenn du es hast. Hatte manche F3x 320dA mit 2,81 und 3,15.

    318dA hat immer das 2,81.

    Beim F10 haben die 520dA nur 3,15.

  • Ja das ist natürlich Voraussetzung ;)

    Wird sich auch erst in den nächsten Tagen rausstellen obs neu muss oder nicht.

    Hoffe nicht, aber wenn, dann muss ich zeitnah das richtige besorgen, daher die Frage!

  • Ich hab noch ein 2,81er von meinem 340i im Keller liegen. Ist das ab Werk verbaute Diff, hatte ja gegen Quaife getauscht.


    Meld dich, wenn das für dich interessant ist. Teilenummer:


    7603759-04/EA5764:2.81

  • Die Teilenummer entspricht natürlich nicht die für meinen angezeigt werden. Sind aber 100% baugleich oder?

    Was hats gelaufen?

    Wenn Bedarf besteht, melde ich mich gerne ;)

  • Hat der 340er nicht andere (dickere) Halbachsen?

    Wäre zumindest meine Vermutung, wenns nach dem Prinzip wie beim F10 geht.


    2,81 vom N47 hätte ich noch da liegen, ich schau mal im ETK wg 40i und Halbachsen


    Edit:

    Erstes Bild ist das Diff, zweites die Halbachse. Gleiches Prinzip wie beim F1x.

    Wennst das 340i Diff verbauen möchtest, brauchst auch die anderen Halbachsen.

  • Ok, sollte 1:1 Plug&Play Passen, dann muss ich nochmal wo anders Suchen sonst. Danke

  • Entwarnung :)

    Das Diff ist in Ordnung und hatte noch das komplette Öl drin ohne Späne ;)

    Habe jetzt nur das Öl wechseln lassen, läuft!

    Danke trotzdem