Kurbelwelle N57D30B & C

  • Moin,


    beim N57D30B sind offenbar Lagerschäden um den 3./4. Zylinder, insb. vom Führungslager keine Seltenheit (auch meinen 335D hat es erwischt). Die Gründe scheinen vielfältig zu sein, aber neben defekten Injektoren kristallisiert sich immer mehr heraus, dass die Kurbelwelle der Schwachpunkt ist. Die sei nicht steif genug. Unter Last in schwereren Fahrzeugen (5er, X-Reihe) oder bei Anhängerbetrieb neige die Welle zu Schwingungen.


    Motorenspezialisten (z.B. H2 Motors) auf Youtube erwähnen, dass die Kurbelwelle aus dem N57D30C (550D) ein sinnvolles Upgrade wäre. Die soll viel steifer und härter sein.


    Ich habe mir daraufhin bei Leebmann beide Wellen rausgesucht, doch was mich stutzig macht - die kosten exakt gleich viel:


    Kurbelwelle N57D30B Teilenummer 11217799970 1.862,18 €

    Kurbelwelle N57D30C Teilenummer 11218512217 1.862,18 €


    Mir kommen deshalb folgende Fragen:


    Ist die Welle vom N57D30C tatsächlich steifer & härter als die vom N57D30B? Hat wer Erfahrungen gemacht? Sieht man da äußerlich einen Unterschied?

    Passt die Welle vom N57D30C 1-zu-1 in den N57D30B? Unterscheiden die sich wirklich nur in der Materialeigenschaft?

    Gibt es noch eine sinnvollere Alternative als die Welle aus dem N57D30C?


    Spezialisten vor. Freue mich über jede sachdienliche Antwort. Bin über die Suche leider nicht fündig geworden, obwohl ich bestimmt nicht der erste mit den Fragen sein dürfte.


    VG

  • Die F-N57 TÜ haben erleichterte Kurbelwellen. Wenn du eine neue (Ersatz-)Welle für den N57 bestellst, bekommst du die "alte", massivere Welle vom Vorgänger (180kW) geliefert, die weniger Probleme macht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die F-N57 TÜ haben erleichterte Kurbelwellen. Wenn du eine neue (Ersatz-)Welle für den N57 bestellst, bekommst du die "alte", massivere Welle vom Vorgänger (180kW) geliefert, die weniger Probleme macht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Interessant. Die "alte" massivere Welle wird bei Leebmann mit 20,666 KG Gewicht angegeben. Und egal ob LCI oder VFL, wird stets die selbe Welle mit der Nummer 11217799970 geliefert.


    Dass BMW eine schwache Kurbelwelle noch weiter schwächt ist ja ein Ding. Die BMW-Ingenieure haben wohl bei der geplanten Obsoleszenz Nachbesserungsbedarf gesehen. 8o


    Nun gut. Ich fahre keinen LCI und werde vermutlich die massivere Welle bereits gehabt haben. Trotzdem kaputt gegangen.


    Die Welle vom N57D30C wird bei Leebmann übrigens mit 18,000 KG angegeben - sowohl beim VFL als auch beim LCI. Das spricht also tatsächlich für besseres Material, denn die werden ja nicht die "neuere" schwächere Welle in den stärkeren Motor verpflanzen.


    Wenn die steifere Welle auch noch leichter ist, steigt mein Verlangen. Hoffe jemand kann mir meine Fragen beantworten.

  • Wie kommst du zu dem Schluss, bereits die "Ersatzwelle" (=8 Ausgleichgewichte, verbaut in den 180kW N57 im E9x/F1x) in deinem F31 vebaut zu haben?


    Die F-Modelle (N57 TÜ im 330d als OL und 335d als TOP) haben Serie die erleichterte (=4 Ausgleichsgewichte) verbaut. Erst das Ersatzteil entspricht Stand jetzt dem o.g..


    Zur Beruhigung: Auch mein Vorgänger 330d (E91, 180kW) hatte beim Vorbesitzer nach 120tkm einen Hauptlagerschaden ;)

  • Ahhhh! Danke Dir - das war ein super Hinweis, "wasgaufan"!


    8 Ausgleichgewichte versprechen weniger Schwingungen als die Welle mit nur 4 Ausgleichgewichten. Erscheint mir logisch. Meine kaputte Kurbelwelle hat in der Tat wirklich nur 4 Ausgleichgewichte!


    Allerdings hat die Nachkaufwelle vom 550d offenbar auch 8 Ausgleichgewichte (laut Abbildung bei Leebmann) bei niedrigerem Gewicht. Also nochmals besser?


    Habe mir soeben den Gleitlagersatz von Kolbenschmidt näher angeschaut und laut deren Katalog ist Nr. 77952600 sowohl für den N57D30B wie auch C Motor. Maße sind identisch. Das spricht zumindest dafür, dass ich Pleuel und Kolben vom 550d nicht übernehmen müsste. Verbleibt die Frage, ob der Rest der Welle identisch zum N57D30B ist.

  • Mei regts mi es auf :D


    Jetzt muss ich meine Karre verkaufen weil ich angst hab die Kurbelwelle geht über den Jordan :(