MMI CarPlay Box + Match Up 7

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mir zwecks CarPlay vorgestern eine MMI Box verbaut. Mit den Funktionen bin ich auch extrem zufrieden, allerdings fiel mir direkt auf, dass die Soundqualität deutlich anders (schlechter) ist als vorher. Ich habe dann erstmal sämtliche Werte der Box im Equalizer auf 0 gesetzt da ich dachte, dann klingt es so, wie meine MatchUp 7 eingemessen wurde. Das ist leider nicht der Fall. Wenn ich während dem Abspielen auf normales Bluetooth Audio umschalte, hört man es wie Tag und Nacht. Das stört mich schon massiv, da ich mir ja nicht ohne Grund die Match Up gekauft und einmessen gelassen habe.


    Gibt es eine Möglichkeit bzw. hat jemand einen Tip was ich machen kann, damit die Box die Match Up Werte nicht überschreibt? Das wäre sonst schon eine exrem massive Abwertung und evtl sogar ein Grund, das ganze wieder auszubauen

  • Die Box überschreibt mit Sicherheit nicht "die MatchUp Werte" (Annahme: damit sind die DSP/EQ Parameter gemeint). Wie sollte sie, die beiden haben ja keinerlei Datenverbindung. Die Endstufe hängt hinter dem Ausgang der HU, das ganze CarPlay/BT-Audio passiert vor'm Eingang.

    Ich würde mal davon ausgehen, dass es mit Werksendstufe genauso anders klingen würde.


    Sehe ich das richtig, dass du wie folgt verbindest:
    Telefon --(WiFi/USB?)--> Box --(AUX)--> HU


    Alternativ:

    Telefon --(BT)--> HU


    Endgerät ist was? Apple iPhone? Und welche Audioquelle, eigene Dateien, Streamingdienst, ...?


    Und kannst du "schlechter" konkretisieren? Dumpfer mit fehlender Dynamik, kratzig, abgehackt, übersteuernd, verzerrt, ...


    Dass es Unterschiede gibt, ist leider recht normal. Teilweise lässt es sich in den Einstellungen des Telefons nochmal anpassen, wenn z.B. der Audiopegel über CarPlay begrenzt wird, sodass man den Eingang stark übersteuern muss, was der Klangqualität nicht unbedingt zuträgt. Ohne die konkrete Kombinaiton zu kennen, ist das mit den pauschalen Ideen schwierig.

  • Die Box überschreibt mit Sicherheit nicht "die MatchUp Werte" (Annahme: damit sind die DSP/EQ Parameter gemeint). Wie sollte sie, die beiden haben ja keinerlei Datenverbindung. Die Endstufe hängt hinter dem Ausgang der HU, das ganze CarPlay/BT-Audio passiert vor'm Eingang.

    Ich würde mal davon ausgehen, dass es mit Werksendstufe genauso anders klingen würde.

    Hast Recht, überschreiben war schlecht ausgedrückt. :D Ich meinte das so, dass die Box die Einstellungen der Match Up ignoriert.

    Ja korrekt, das Telefon ist über WiFi mit der MMI Box verbunden, diese ist mit einem Quadlock Adapter an der Headunit dazwischen gesteckt und nutzt über diesen Adapter Aux (nicht den Klinkeneingang in der Mittelarmlehne, das Signal wird am Quadlock abgegriffen). Ohne Box dann direkt über BT, richtig.


    Ich nutze ein iPhone und spiele die Musik in dem getesteten Fall über Apple Music ab (bezahlte Variante, also keine verringerte Qualität im Vergleich zu vielen kostenlosen Diensten).

    Und kannst du "schlechter" konkretisieren? Dumpfer mit fehlender Dynamik, kratzig, abgehackt, übersteuernd, verzerrt, ...


    Dass es Unterschiede gibt, ist leider recht normal. Teilweise lässt es sich in den Einstellungen des Telefons nochmal anpassen, wenn z.B. der Audiopegel über CarPlay begrenzt wird, sodass man den Eingang stark übersteuern muss, was der Klangqualität nicht unbedingt zuträgt. Ohne die konkrete Kombinaiton zu kennen, ist das mit den pauschalen Ideen schwierig.

    Es klingt irgendwie wie ein Versuch, Raumklang künstlich zu erzeugen. Schwer zu beschreiben. Es hallt ziemlich. Hört sich bei weitem nicht so klar an wie ohne die Box. Man kann natürlich über den EQ der Box nochmal Einstellungen vornehmen, aber mich überrascht dieser extreme Unterschied dann doch. Hatte mich vorher eingelesen, da war die Resonanz so, dass es zu keiner Tonverschlechterung trotz Aux Nutzung kommt. Ein wenig Abweichung hab ich erwartet, aber nicht so krass.