Fragen zu: Außenspiegel Umbau F30 auf F80

  • Hi zusammen, kennt sich jemand mit dem Umbau von F30 auf F80 Außenspiegel aus?


    Mein Außenspiegel links ist wegen Korrosion abgebrochen und jetzt kann ich mit halbwegs guten Gewissen umbauen.


    Ein paar Infos habe ich bereits herausfinden können, aber bin mir leider immer noch unsicher...


    Was ich durchs Internet raus gefunden habe ist, dass ich den 5 Pin Anschluss habe.


    Ich habe die Option:

    - Innen- und Außenspiegel automatisch Abblendend

    (Wodurch die Außenspiegel elektrisch einklappen können und die Beifahrer-Seite verstellt sich, wenn ich den Rückwärtsgang einlege)

    Daher habe ich wohl den 5 Pin statt 6 Pin Anschluss.


    Laut Teilekatalog haben alle Außenspiegel mindestens 2 der 4 Optionen:

    - Automatisch Abblendend ✅

    - Memory Sitze ❌

    - Surround View ❌

    - Toter Winkel Assistent ❌


    Ich habe keine der 3 unteren Funktionen, daher sagt die Überprüfung meiner VIN, dass die Spiegel nicht passen werden.

    Allerdings würde das doch lediglich bedeuten, dass ich Hardware verbaut habe, die ich nicht nutzen kann, oder?

    Hier die letzten 7 Stellen meiner VIN: *J300544


    Jetzt zu meinen Fragen:


    1. Der 5 Pin und 9 Pin Anschluss sehen von der Bauform gleich aus. Könnte ich auch einen 9 Pin Außenspiegel kaufen und die 4 Pins laufen dann einfach ins leere?


    2. Die sinnvollste und günstigste Option wäre dann wohl die Außenspiegel zu kaufen, mit den Optionen: Memory Sitze und Auto Abblenden, richtig? Oder brauche ich doch einen anderen Außenspiegel wegen den Pins?


    3. Kann ich die Dichtung, die zwischen A Säule und Außenspiegel ist weiter nutzen oder brauche ich auch eine neue? Habe gelesen es muss, aber auch, es muss nicht.


    Würde mich freuen, wenn mich jemand aufklären kann bevor die Saison los geht 8)