328i N20 Antriebsleistung nicht verfügbar/ Vanos

  • Wenn ne Meldung kommt dann steht auch was im Speicher. Also auslesen. Sonst ist das Kaffeesatzleserei.

    Steuerkette würd ich erstmal außen vor lassen - die ist ja nicht mal „defekt“ und dann wieder nicht…

    Danke erstmal für die schnelle Antwort! Bin grad dabei ein Diagnosegerät aufzutreiben, dann weiß ich mehr. Aber ich gehe mal davon aus, dass das selbe wie beim ersten mal im Fehlerspeicher stehen wird. Sprich:

    Vanos,exhaust: control fault, position not reached

    Im Zuge dessen: Charging pressure control: Switch-off as consequence

  • Zum Geräusch der Steuerkette: Du meintest, dass das Geräusch schon immer war? Könnte auch nur das normale Wastegate Gescheppert sein. Das verschwindet auch kurz nach dem Start schnell wieder.

    Unsere N20 sind keine Akkustikwunder.

  • Danke erstmal an alle für eure Antworten! War die letzte Zeit viel unterwegs und kann deshalb jetzt erst antworten - mein Auto läuft nach wie vor top - die Meldung kam auch wieder nicht, also alles wie nach dem ersten Mal.

    Dass das Rasseln das Wastegate ist vermute ich auch, da es nur beim Kaltstart rasselt und recht schnell weg ist. Mal abgesehen davon bin ich der Meinung, dass dieses Rasseln schon seit Kauf zu hören ist (eine verschlissene Steuerkette hätte in dieser Zeit garantiert aufgegeben). Ich hoffe deshalb mal, dass die besagte Werkstatt mir da unbegründet Panik bereitet hat. Ich aktualisiere hier gerne meinem aktuellen Stand in Zukunft, vielleicht finde ich ja noch was raus, was anderen helfen könnte :)