Kolbenring Stoßspiel N57D30B

  • Moin,


    ich baue einen N57D30B (F31 335d, Bj. 2013) nach Lagerschaden (Führungslager) wieder auf und stolpere gerade über das Kolbenring-Stoßspiel. Ich messe am mittleren Ring ein Stoßspiel von 0,8 mm. Laut BMW sollen es 0,3 bis 0,45 mm sein.


    Zylinder wurden gehont (84,00 STD) und Kolbenspiel messe ich mit 0,05-0,06 mm. Also alles weit im grünen Bereich. Kolbenringsatz ist Mahle 081 RS 00105 0N0, der laut Mahle für den Motor vorgesehen ist.


    Stoßspiel vom Kompressionsring fällt mit 0,3 mm noch in die Werkstoleranz (0,2-0,3 mm). Umso bemerkenswerter finde ich das gemessene Stoßspiel vom zweiten Ring. Da stellt sich die Frage, ob Mahle das Stoßspiel mit Absicht vergrößert? Ist das bei den original BMW Ringen kleiner? Soll ich Übermaß-Ringe nehmen (Mahle 081 RS 00105 0N1) und dann feilen?


    Leute mit Erfahrung bitte MELDEN.


    Danke.

  • Nabend.


    In Ermangelung von Rückmeldungen habe ich eine kleine empirische Eigenstudie unternommen und einige Vergleichswerte ermittelt:


    Selbst neue original BMW Kolbenringe (Teilenummer 11 25 7 812 627) kommen bei Ring 2 auf 0,8 mm Stoßspiel. Habe meine alten mit 174.000 km Laufleistung nachgemessen: 1.00 mm. Also sehr wahrscheinlich wurde der Motor bereits ab Serie mit 0,8 mm ausgeliefert.


    Goetze (08-446100-00) bleibt als einziger Ring in der vorgegebenen Werkstoleranz (zumindest am oberen Ende dieser) - liegt jedoch bei Ring 1 etwas drüber. Ring 1 ist BMW Originalersatzteil vorbildlich im Maß.



    Nut 1 Nut 2
    BMW SOLL 0,20-0,30 0,30-0,45
    Mahle 081 RS 00105 0N0 0,30 0,80
    Goetze 08-446100-00 0,35 0,45
    BMW NEU 11 25 7 812 627 0,25 0,80
    BMW alt 174k km 0,35 1,00


    Bin mir noch nicht sicher, was ich jetzt mache. BMW muss sich ja etwas dabei denken, wenn sie die eigenen Werte nicht einhalten. Mit einer Feile bekomme ich die Ringe jedenfalls nicht auf die Werksvorgabe. Größeres Stoßspiel ist sicherer als zu kleines und vielleicht rechnet BMW ja auch schon damit, dass eine Vielzahl an Kunden die thermische Belastungsgrenze des Motors erkunden...