BMW F36 Gran Coupé Rückleuchten ausbauen

  • Mahlzeit zusammen,


    ich möchte meine LCI-Rückleuchten gegen Blackline-LCI tauschen. Jetzt geht es mir um den praktischen Teil. Bevor ich 100+ Euronen zu BMW trage will ich es selbst einmal versuchen. Es geht ja schließlich um den reinen Austausch der Rückleuchten ohne Kabel ziehen oder dergleichen.


    Leider habe ich im Netz nichts wirklich nützliches gefunden was mir ein wenig Klarheit über die einzelnen Arbeitsschritte gibt.


    Hat hier schon jemand die Rückleuchten getauscht? Ich denke im Grunde ist der Ausbau der Leuchten in den Seitenwänden unstrittig. Mir machen die Leuchten an der Kofferraumklappe etwas sorgen. Verkleidung muss ja ein wenig runtergeklappt werden um an den Stecker zu gelangen. Habt ihr da evtl. Tipps oder sogar im unwahrscheinlichsten Fall eine Anleitung von BMW zur Hand?


    Danke vorab :thumbup:

  • Aussenleuchten: Wasserabläufe abmontieren und dann die Muttern rausdrehen. Die Leuchten sitzen meist ziemlich fest , da muss man schon ordentlich ziehen. Bei den Leuten in der Heckklappe die Muttern hinter den Sercivedeckeln lösen und dann die Leuchten nach aussen wegklappen, da sie an der Heckklappe an der Kante eingehängt sind. Die Servicedeckel werden nach aussen weggeschoben

  • Hier wird es ganz gut gezeigt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.