Brummen/Dröhnen B47 bei 1800 1/min

  • Hallo Zusammen,


    ich habe seit ein paar Wochen ein nerviges Brummen/Dröhnen bei ca. 1800 1/min unter Volllast. Es hört sich in etwa so an, als ob man kurz über eine schraffierte Fahrbahnbegrenzung fährt. Bei BMW wurde bisher die Schelle an der Dieselleitung festgeschraubt, da diese scheinbar gefehlt hat. Hat allerdings leider nichts gebracht. Hat von euch jemand eine Idee woher dieses Geräusch kommen kann? Vielleicht ist irgendetwas locker und schwingt genau in dieser Resonanzfrequenz bei dieser Drehzahl?

    Auto ist ein F32 420d mit B47 Motor und 190 PS. Laufleistung ca. 86k km.

    Vielen Dank schon mal!

  • Das ist echt ein leidiges Thema mit den Geräuschen. Heutzutage kann das jede schlecht montierte Kunststoffabdeckung sein oder einfach nur eine Resonanz, die über eine trockene Dichtung weitergeleitet wird usw. usw....


    Ganz blöder Tipp: Wenn du eine Automatik hast, würde ich zu zweit mal auf der Hebebühne bremsen und kurzzeitig aufs Gas gehen, um das Brummen zu provozieren. Dann kann die zweite Person unterm Auto oder vor dem Motor mal hinhören, woher das Geräusch kommt.


    Ansonsten mal überlegen, was denn mal gemacht wurde (z.B. Reparatur), bevor das Geräusch auftrat, um die Sache mal rückverfolgen.


    Mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Viel Erfolg dir!

  • Kann auch das


    Entkopplungselement

    sein zwischen Partikelfilter und Auspuff, das geht gerne mal kaputt bei dem Motor


    Nr.10

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000