Lenkradtausch mit Ausstattungserweiterung (X3 F25 auf F31 LCI)

  • Guten Tag miteinander,

    vorab,
    da ich bisher nichts Hilfreiches zu meinem Problem finden konnte,
    bitte ich um einen Link, falls das Thema doch schon einmal aufgetaucht wäre; danke:

    F31 original
    Advantageausstattung, also etwas dickerer Lenkradkranz, ohne farblicher Nähte odg. ähnlich dem Sport
    Multifunktionstasten : links - Limiter, Tempomat mit Abstandregelung (also alle Plätze belegt)

    X3-F25
    M-Lenkrad (keine M-Variante wie für F20/F30/F80 ; Form wie "mein" Original nur etwas dicker und mit Leder bezogen + schwarze M-Blende)
    Ausstattung wie oben + ACC und Schaltwippen

    Mir wurde das Lenkrad für den 3er verkauft und in damals mangelnder Kenntnis der zig Unterschiede bei BMW nicht aufgefallen....Pech gehabt.
    Nach Recherchen soll der F25 elektrisch näher dem 3er als 5er sein, deshalb meine Überlegung das Lenkrad zu behalten.

    Lenkrad ausgetauscht, überzeugt dass das Kabel vom FEM vorhanden ist, via BimmerCode Schaltwippen als Nachrüstung aktiviert (u.a probiert Expertenmodus 3190 - Paddles_verbaut)

    Mein Problem ist nun, einerseits habe ich die Lenkradform lieb gewonnen,
    andererseits wiederum haben die Schaltwippen zur Zeit keine Funktion (= Grund des Umbaus).
    Da habe ich eher die Einstellung, falls verbaut sollten Teile auch wie gedacht funktionieren und nicht nur der Optik dienen.
    Leider fehlt mir im Moment einfach der richtige Durchblick, wie ich zu einer Lösung des Problems komme.
    Könnte mir jemand mit Fachwissen weiterhelfen ?

    Kleine Ergänzung;
    *Kann es daran liegen, dass das Lenkrad ACC hat, jedoch nicht aktiv ist ? Stichwort Bus
    *Das Verriegelungssystem des Airbag ist etwas anders und der F25 Airbag hat nur einen, den schwarzen Stecker. F31 hat zwei, einmal schwarz und einen 2er Stecker in weiß.
    F25- Die Wippen hängen an einem Kabelstrang der später direkt in die Lenkradsäule geht.
    Bei einigen Umbauanleitungen läuft der schmale Stecker der Wippen in den weißen Kabelsteckplatz des großen Kabelbaums.
    *Könnte es am Schleifring selbst liegen ?

    Werde mich noch um Detailfotos kümmern.

  • Hast du mit Bimmercode schon das Getriebe auf Sportautomatik codiert? Das ist glaube ich im Zusammenhang


    Evtl. kann der AltinB1306 da mehr zu sagen. Er baut hin und wieder verschiedene Baureihenteile zusammen,

  • Müsste man im ETK nachschauen, ob die Wippen vom F25 überhaupt fürn F3x passen. Wenn TN gleich, keine Probleme. TN für F10 und F25 gleich -> passen nicht.


    Spritverbrauch hat mit was anderem zu tun. 2TB hat keine Auswirkung aufn Verbrauch, bei normaler Fahrt. Schaltet nur etwas „härter“ (für 99% der Fahrer nicht merkbar, außer den Mimosen unter uns).


    Hast ein Enet Kabel? Dann schau ich mal drüber.

  • Die Schaltpaddles sollten dei Nummer 9242983 haben, die sind beim F25 und F31 die gleichen, habe ebend nachgeschaut.


    Hier mal Sportgetriebe S2TBA SA

    Hier mal Automatikgetriebe mit Schaltwippen S2TEA SA


    Ich würde die Sportautomatik wieder raus codieren und die " Automatik mit Schaltwippen" rein codieren.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

    Einmal editiert, zuletzt von fliyer ()

  • kleines Update

    ich habe einstweilen ein baugleiches (wie mein Original) mit Schaltwippen organisiert und gestern eingebaut.
    Schaltwippen funktionieren, also liegt der Fehler am F25 Lenkrad.

    Die Teilenummern der F25 und F30/F31 Wippen sind ident, das stimmt.

    Könnte es sein, dass der Kabelstrang vom 3er den Airbag benötigt um Masse durchzuleiten ?
    Denn das F25 Lenkrad hat einen eigenen Massepunkt.

  • DU hast Post, die Steuerung ist im F25 und F31 Grundverschieden.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000