Soundgenerator für den 320d F30


  • Wie hast du dass denn verkabelt?
    Du hättest nicht zufällig sowas wie einen Schaltplan?


    Na so wie es gehört. :D Bringt dir aber nichts da ich Harman habe und es da anders verkabelt ist.


    Anbei die Verkabelung wenn man Hifi System hat.

  • Danke dir, du bist klasse


    Hab dein asd mit deiner Teilenummer leider nicht gefunden.
    Geht dieses auch?


    https://www.leebmann24.de/bmw-…91&og=04&hg=65&bt=65_2390



    Da gibts 2 verschiedene wo momentan verfügbar sind. Welches kann ich da nehmen?
    Und welche Halterung brauch ich da?


    Brauch ich dann noch irgend welche Stecker/ Pins?

  • Ich würde eine dieser Teilenummern kaufen:


    65 12 6 821 110
    65 12 6 820 696
    65 12 6 838 829
    65 12 2 448 166
    65 12 2 622 438


    Welche ist egal. Unterscheiden sich nur in der Software Version. Bei Ebay gibts da auch genug. Am besten da eins mit Stecker kaufen dann hat man den auch.


    Ansonsten Stecker:


    61 13 8 364 862 42 Pin Abdeckkappe
    61 13 8 364 882 Gehäuse schwarz
    61 13 8 364 884 Gehäuse grau


    Pins:


    61 13 0 005 197 0,2- 0,5mm²
    61 13 0 006 663 0.75mm²
    61 13 6 913 612 ELO-Power 2,8x0,63 2,5-4,0mm²
    61 13 8 364 832 ELO-Power 2,8x0,63 0,5-1,0mm²
    61 13 8 364 834 ELO-Power 2,8x0,63 1,5-2,5mm²


    Halter: 65 15 9 313 776
    Filzstreifen: 51 45 2 353 024
    Mutter. 2x 07 11 9 905 710

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Super Danke mhhforyou!


    Leider muss ich dich nochmal nerven!
    Deine PIN Abdeckkappe kann ich im ETK nicht finden.


    Wieviel von den verschiedenen Positionen brauch ich?


    Wenn ich das asd soweit eingebaut habe und es momentan noch nicht codiert wurde, geht dann der Radio überhaupt?


    Letzte Frage: hast nu noch einen stromlaufplan vom HiFi System ohne asd damit ich sehe vorher/nachher?


    Herzlichen Dank nochmal!!!!



  • Die Teilenummer der Abdeckkappe ist korrekt. Keine Ahnung wo du guckst. Bei Bmw gibt es die auf jedenfall unter der Nummer.


    1 x Abdeckkappe
    1x Gehäuse grau
    1x Gehäuse schwarz
    Pins kannst du dir ja selber anhand des Pinings des ASD anschauen


    Das das ASD noch KCAN2, Spannung und Masse braucht ist klar gehe ich mal von aus?


    Das Radio geht glaube ich noch, auch ohne Codierung.


    Auf dem geposteten Schaltplan sieht man das die Eingänge Verstärker und ASD Pingleich sind, also das was jetzt bei dir auf Pin38 ist, gehört an ASD Pin38 und so weiter.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Hab bei leebmann24 zwecks den Teilenummern geschaut.


    Für was brauch ich denn so viele verschiedene Pins? Woher weiß ich wohin welcher gehört?


    Das mit der Spannungsversorgung ist mir klar, aber auf welche Pins kommt diese und von welcher Sicherung geh ich am besten weg? Da sehe ich leider nix auf deinem Verdrahtungsplan, genauso mit dem Kcan2. Auf welche Pins muss der und wo zweige ich da am besten ab?

  • Für was brauch ich denn so viele verschiedene Pins? Woher weiß ich wohin welcher gehört?


    Welcher Pin wohin gehört siehst ja am ECU und Schaltplan. Es gibt nur 2 Typen Pins MQS und die ELO und die unterscheiden sich massiv. Es sind so viele verschiedene für die verschiedenen Kabelquerschnitte.


    Das mit der Spannungsversorgung ist mir klar, aber auf welche Pins kommt diese und von welcher Sicherung geh ich am besten weg? Da sehe ich leider nix auf deinem Verdrahtungsplan, genauso mit dem Kcan2. Auf welche Pins muss der und wo zweige ich da am besten ab?


    Sicherung siehe Anhang.


    KCAN2 am TCB(Telematikeinheit) wenn du sowas hast oder am REM/PMA/AHM hinten rechts im Kofferraum.

  • Das hat hier mein Interesse geweckt...


    Wie hört sich so ein ASD beim 320d an? Wie ändert sich die ursprüngliche Geräuschkulisse?


    Das orig. Motorgeräusch finde ich nicht gerade prickelnd. Diesel kann man nicht wegzaubern, aber wenn man das teils harte, unangenehm klingende Motorgeräusch etwas abmildern / ändern könnte, ohne dass es nervig durch die Lautsprecher klingt, wäre das schon interessant.


    Mein Ziel wäre kein utopischer M3-Motorsound o.ä., sondern einfach ein angenehmeres.